Eine kleine Liebesgeschichte

Christine Nöstlinger - "Lumpenloretta"

von Jürgen Kasten
Glatze und Loretta
 
Immer wieder finde ich es erstaunlich, wie es Christine Nöstlinger in ihrem hohen Alter gelingt, die Sprache ihrer jugendlichen Leser zu treffen. Mit diesem Buch über 13-jährige Kinder einer bürgerlichen Einfamilienhaussiedlung legt sie eine rührende sozialkritische Liebesgeschichte vor, die sich zwischen Glatze und Lumpenloretta anbahnt und vom Jugendamt abrupt unterbrochen wird.
 
Glatze, Zahn, Locke und Zecke sind nicht nur Nachbarn, sie besuchen auch gemeinsam die gleiche Klasse eines Gymnasiums und sind dicke Freunde. Locke, ob ihrer engelsgleichen lockigen Haare so geheißen, ist das einzige Mädchen in dieser Runde und seit dem Kindergarten in Glatze verliebt, was der nicht wahrnimmt.
Ein älteres Ehepaar der Siedlung stirbt, hat keinerlei Angehörige, wie die Nachbarn vermuten und deshalb spekulieren sie, wer das nun leerstehende Haus wohl kaufen wird. Was für ein Schreck für Glatzes versnobte Mutter, als eines Morgens ein bunt bemalter Lastwagen vor der Tür steht und die Straße mit Kartons und Gerümpel zugestellt wird. Schausteller, fahrende Händler, ein schreiendes Baby und Loretta, ein faszinierendes Mädchen. Glatze ist hin und weg, seine Mutter entsetzt. Was hat die denn für Klamotten an? Lumpen, und schon hat sie in der Siedlung ihren Namen weg.
 
Eine herzerfrischende Geschichte, flott geschrieben und sehr lebensnah. Um der Authentizität willen benutzt Christine Nöstlinger einige typisch österreichische Ausdrücke und umgangssprachliche Worte. Im Einband werden sie erklärt. Die netten kleinen Vignetten und das Cover steuerte Trixi Schneefuß bei und dabei entstand wieder ein ansprechendes Gesamtwerk, wie es erfreulicherweise in der Kinderbuchreihe „Nilpferd“ des Residenz Verlages üblich ist. Ich hätte es als 13/14-jähriger mit roten Ohren verschlungen. Ich bin aber sicher, daß es auch der heutigen Jugend gefallen wird.

Beispielbild


Christine Nöstlinger
Lumpenloretta
 
Cover und Vignetten von Trixi Schneefuß
Empfohlen ab 11 Jahren
 
© 2010 Residenz Verlag St. Pölten (Nilpferd)
128 Seiten, gebunden - ISBN: 978-3-7017-2027-9
€ 13,90, sFr 21,90
 
Weitere Informationen: