Verschnaufpause auf höchstem Niveau

Yolanda Kondonassis - "Breathe - The Relaxing Harp"

von Frank Becker

Verschnaufpause auf höchstem Niveau


Es ist eines dieser von Klassik-Puristen so gehaßten populären Sampler- Alben mit entspannender klassischer Musik in Auszügen bekannter Werke, wie schon ungezählte Male eingespielt, bzw. aus vorhandenen Alben zusammengestellt. Hier ist es besinnliche Musik aus Barock, volkstümlicher Überlieferung, deutscher Romantik, französischem Impressionismus  u.a., die aus acht Telarc-Alben der Harfenistin Yolanda Kondonassis unter dem Titel "Breathe - The Relaxing Harp" ausgewählt wurde. Alice Giles hat das schon getan, Anna Lelkes ebenso und viele andere mehr. Viele Musikfreunde halten solche Kompilationen für leichtfertig, ja unzulässig, weil die Beiträge ohne Zusammenhang zum jeweiligen Originalwerk aneinander gereiht werden.


Lassen wir einmal diesen Aspekt ganz einfach beiseite und legen die CD ein. Und siehe: dreht sich die Silberscheibe erst einmal im CD-Spieler, hat sie eine äußerst angenehme und ausgleichende Wirkung auf den Hörer. Wer will schon angesichts des positiven Gefühls, das diese wunderschöne Musik schenkt, Kritik aufkommen lassen? Und schließlich ist Yolanda Kondonassis eine anerkannte Virtuosin, die schon mit vielen Preisen für ihr Können belohnt worden ist und die international anerkannt ist. Beachtlich auch, daß sie die Stücke selbst für Harfe arrangiert hat.

Also, ich habe mich einfach zurückgelehnt, Debussys "Clair de lune" und sein "Rêverie", Vivaldis "Largo" aus dem Winter der "Vier Jahreszeiten", Eric Saties "Gymnopédie No. 1", Chopins "Prelude", das schöne "Greensleeves" und all die anderen träumend an mir vorüberziehen lassen.  Das war sehr angenehm. Und das genügt mir in diesem Fall als Argument. Gönnen wir uns doch ab und zu auch mal eine Verschnaufpause auf höchstem Niveau. Mit
Yolanda Kondonassis und "Breathe - The Relaxing Harp"  ist das ganz leicht möglich - und Appetit auf die auf diese Art geschickt vorgestellten Alben der Künstlerin bekommt man obendrein.



Yolanda Kondonassis
Breathe
The Relaxing Harp

Yolanda Kondonassis  -  harp

- in Vivaldis Largo from "Winter"(The Four Seasons) accompanied by The Orchestra of Flanders, conducted by Rudolf Werthen -

Compilation produced by Lynne Hoffman- Engel, Yolanda Kondonassis, Elaine Martone

© + (P) 2006 TELARC

Track List:
1. Largo from "Winter" (Vivaldi)  2:06
2. En bateau (Debussy)   4:22
3. Clair d lune (Debussy)   5:19
4. Gymnopédie No. 1 (Satie)  3:07
5. Pavane (Ravel)   6:02
6. Andante, Violin Sonata 2 (Bach) 5:24
7. Greensleeves (Trad.)   3:05
8. Prelude op. 28, No. 4 (Chopin)  1:55
9. O Sleep My Pretty Baby (Trad.) 2:26
10. Après une rêve (Fauré)   3:07
11. Meditation, op. 67, No. 1 (Mendelssohn   3:06
12. Haru No Umi (Miyagi)   8:04
13. Notturno, Six Pieces (Respighi) 5:50
14. Rêverie (Debussy)   4:16

Total Time: 58:59


Weitere Informationen unter:
www.telarc.com
www.yolandaharp.com
www.in-akustik.com