Aktuelles aus der Kultur

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur NRW

Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt





Bürgerpreis der deutschen Zeitungen für Cellisten Thomas Beckmann
 
Essen/Düsseldorf - Der Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann ist der erste Preisträger des neu geschaffenen "Bürgerpreises der Deutschen Zeitungen. Der 53-jährige werde für sein jahrelanges Engagement für die Belange obdachloser Menschen geehrt, entschied nach Angaben der in Essen erscheinenden "Neuen-Ruhr-Zeitung" in Essen eine Jury aus rund 50 Chefredakteuren beim Zeitungskongreß in der Reviermetropole. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.
 
Beckmann hatte 1996 zusammen mit sieben Freunden den Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ gegründet, der Obdachlose unterstützt. Auslöser für sein Engagement waren damals zwei erfrorene obdachlose Frauen in der Düsseldorfer Altstadt. Mit Benefizkonzerten habe er schon mehr als 1,5 Millionen Euro gesammelt, hieß es in der Begründung der Jury. Beckmann habe sein Talent in den Dienst der guten Sache gestellt.
Insgesamt hatten 37 Zeitungen Kandidaten für den Preis des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger eingereicht, der in diesem Jahr erstmals vergeben wird. Der Termin für die Übergabe des Preises steht noch nicht fest. 
 
 
Deutsches Glasmalerei-Museum präsentiert Arbeiten von Hubert Spierling
 
Linnich/Krefeld - Aus Anlaß des 85. Geburtstages von Hubert Spierling zeigt das Deutsche Glasmalerei-Museum Linnich seit Samstag eine Ausstellung mit zahlreichen Glasmalereien, Gemälden, Entwurfskartons und Zeichnungen des Krefelder Künstlers. Spierling gehört seit der Nachkriegszeit zu den bestimmenden Glasmalern in Deutschland, so ein Sprecher des Museums in der Ankündigung der bis zum 23. Januar nächsten Jahres laufenden Schau. 1925 in Menden-Bösperde in Westfalen geboren, studierte Spierling in Hamburg, Dortmund, Düsseldorf und Krefeld.
Seit 1954 arbeitet der Künstler freischaffend in Krefeld. Er arbeitete mit den bedeutendsten Kirchenbaumeistern des 20. Jahrhunderts, darunter Rudolf Schwarz, Hans Schilling, Hans Schwippert und Emil Steffann und schuf in eindringlicher, kraftvoller Formensprache aus differenzierten Farbflächen und freien Lineaturen abstrakte und figürliche Fenster. Kontrastreiche Farben bestimmen die sachlich kühne Atmosphäre der Fenster, für die meist milchig opake Gläser mit der Malerei nahe stehenden Farbverläufen Verwendung finden.
 
Das Museum ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
 
 
"Undine, die kleine Meerjungfrau" für Deutschen Kindertheaterpreis nominiert
 
Düsseldorf - Das Stück "Undine, die kleine Meerjungfrau" in einer Bühnenfassung von Franziska Steif nach dem Märchen von Hans Christian Andersen ist für den Deutschen Kindertheaterpreis 2010 nominiert. Dies teilte am vergangenen Donnerstag eine Sprecherin des Schauspielhauses Düsseldorf mit. Das Stück wird vom Jungen Schauspielhaus in der NRW-Landeshauptstadt aktuell als Produktion für Kinder ab sechs Jahren wieder ins Programm aufgenommen. Die Geschichte von der Begegnung zweier fremder Welten, der Meerwelt und der Menschenwelt, und die damit verknüpfte Sehnsucht nach dem Unbekannten gehört zum Sagen- und Märchengut aller Völker und Epochen.

Die Jury begründet die Nominierung für den mit 10.000 Euro dotierten und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgeschriebenen Preis unter anderem damit, daß der Autorin in ihrer Bearbeitung des Andersen-Märchens "ein starker Zugriff auf den Undine-Mythos" gelingt. Mit ihrer gleichermaßen komischen wie traurig-schönen Bühnenfassung gelinge es Franziska Steif zudem, "Kindern unausgesprochen Mut zu machen, um sich auf Neues einzulassen und die Ungewissheiten der Zukunft als Lebenschance zu begreifen." Das Stück von Franziska Steif ist eine Auftragsarbeit für das Junge Schauspielhaus.
 
 
Heiner Goebbels wird ab 2012 Intendant der Ruhrtriennale
 
Bochum - Die nordrhein-westfälische Kulturministerin Ute Schäfer hat am 24. September gemeinsam mit dem amtierenden Intendanten der Ruhrtriennale, Willy Decker in der Jahrhunderthalle in Bochum den Komponisten und Musiktheater-Macher Heiner Goebbels als zukünftigen Intendanten für die Spielzeit 2012 bis 2014 vorgestellt. Zuvor hatten Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Kultur Ruhr GmbH sich für Goebbels als künstlerischen Leiter des Kulturfestivals ausgesprochen.
 
Goebbels ist Professor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und leitet dort das Institut für Angewandte Theaterwissenschaften. Er sei mit seinen Produktionen, seinen Inszenierungen in der ganzen Welt aktiv und arbeite international ko-produzierend mit zahlreichen Partnern, Veranstaltern und Festivals zusammen, hieß es weiter. Die Entscheidung sei ganz im Sinne der Idee der Ruhrtriennale und vor allem abseits des üblichen Intendantenkarussells, erklärte Decker zur Wahl seines Nachfolgers. Goebbels sei "ein innovativer Künstler von internationalem Rang, der diesem Festival wieder ganz neue Horizonte öffnen wird".
 
 
Redaktion: Frank Becker