Vom Harzgipfel nach Wuppertal

das Brocken4tett - auf dem kahlen Berge

von Matthias Nahmmacher

Foto © Matthias Nahmmacher

 
sonorfeo
das Brocken4tett
 auf dem kahlen Berge
 
Vom Harzgipfel nach Wuppertal
 
 
sonorfeo ist schon seit längerer Zeit dafür bekannt, auch ungewöhnliche Orte und Anlässe zu bespielen. Und so war es eine spannende Anforderung für uns, zum zehnjährigen Jubiläum des Brockenhauses, dem höchsten Museum Norddeutschlands zu spielen, in dem sich Naturkunde, Stasi-Vergangenheit und Sommerfrische begegnen. Wir sollten die drei thematischen Etagen des Hauses in einem Wandelkonzert vertonen. Von der Natur des Harzer Waldes, über die skurrile DDR-Geschichte des Brockengipfels, zur radio- und fernsehtechnischen Gegenwart ging es treppauf und treppab.
Geistesgegenwärtig hatten wir uns für diesen „Spezialauftrag“ noch Christian Ramond am Kontrabaß mitgenommen. Die Nacht davor war eine „auf dem kahlen Berge“, die wir uns nach der Probe mit ein paar Nachtvögeln teilten. Das Konzert am nächsten Tag wurde ein voller Erfolg. 120 Menschen strömten mit uns durch das enge Haus auf dem Gipfel des Brockens und waren begeistert. Es war uns klar, daß ein Konzert folgen muß.
 
Und so ist es jetzt. Am 10. September werden wir in dem akustisch exzellent dafür geeigneten Raum der OLGA in der Ludwigsstraße 14 zu hören sein. Ab 20 Uhr werden wir aus dem gerade gebauten Nähkasten plaudern. In dem befinden sich seltsame bekannte und unbekannte Lieder und Geschichten.
 
das Brocken4tett
 
Matthias Nahmmacher - Flöte
Ulrike Nahmmacher - Geige
Florian Stadler - Akkordeon
Christian Ramond - Kontrabass
 
Freitag 10. September, 20 Uhr
OLGA-Raum für Kunst, Ludwigsstraße 14
Eintritt 12/8
 
Redaktion: Frank Becker