Licht und Klang

Markus Stockhausens Musik und Lichtinstallationen von Rolf Zavelberg

von Frank Becker

Markus Stockhausen Tara Bouman - Foto © Aktivraum
Licht und Klang
 
Markus Stockhausens Musik und Lichtinstallationen
von Rolf Zavelberg
vor der Kulisse der
Wipperfürther Neyetalsperren-Staumauer
 
 
Wipperfürth. Für Forst-Oberamtsrat Volker Leipzig ist es ebenso wie für Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski und Dr. Reimar Molitor, Geschäftsführer der Regionale ein Ereignis, dem sie mit Spannung und äußerst positiven Erwartungen entgegensehen: die vom „Wasserquintett“ ausgerichtete Woche „Licht und Klang an der Neyetalsperre“. Die im Projekt „Wasserquintett“ zusammenarbeitenden Nordrhein-Westfälischen Gemeinden Hückeswagen, Marienheide, Wipperfürth und Gummersbach haben sich unter diesem Namen mit dem Wupperverband zusammengeschlossen, um gemeinsam intensiver auf den Rang und die Einzigartigkeit dieser Region aufmerksam zu machen und für sie zu werben. Die fünf Talsperren Brucher, Lingese, Neye, Bever und Wupper bilden entlang des naturbelassenen Laufs der Wipper/Wupper einen in Deutschland, ja Europa solitären Naturerholungsraum, der durch die Anstrengungen der beteiligten Kommunen und Verbände mit Unterstützung der Regionale seit geraumer Zeit sanft erschlossen wird. Dazu gehören u.a. bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehrsverbund sowie die Verknüpfung und der Ausbau vorhandener Rad- und Wanderwege, um ein komfortables Netz für Erholungssuchende zu schaffen.

Spektakulär


Spektakuläre, publikumswirksame Veranstaltungen sind geschätzte Helfer der Werbung – und wenn man pittoreske Technische Baudenkmäler wie die Staumauer der Neye-Talsperre sein Eigen nennt, kann man auch mit den Pfunden wuchern. Das Wasserquintett hatte das Glück, mit dem Kölner

Rolf Zavelberg - Foto © Frank Becker
Veranstalter Rolf Zavelberg („aktivraum“) in Kontakt zu kommen, der durch seine Licht-Klang-Installationen u.a. in der Kirche St. Maternus weit über die Grenzen der Region bekannt geworden ist. Die „Klangvisionen“, die er seit Jahren erfolgreich gemeinsam mit dem Trompeter Markus Stockhausen, der Klarinettistin Tara Bouman veranstaltet und die schon Tausende begeistert haben, werden nun für eine Woche am Fuß der Neye-Staumauer gastieren. Nachdem „Kyrill“ vor Jahren über dem Vorland der Neye getobt hat, gibt es dort eine Freifläche, die mit Blick auf die wuchtige Mauer vom 11.9.-19.9. ein ideales Ambiente für Rolf Zavelbergs Licht-Installationen und die Musik Markus Stockhausens bietet.

Zwei Live-Konzerte

Ein Live-Konzert Markus Stockhausens und Tara Boumans mit Kompositionen und Inspirationen eröffnet diese Woche sinnlicher Erlebnisse am 11.9. (ca. 20.15-21.45 h). An den folgenden sieben Tagen ist ab 20.30 h täglich zweimal eine halbstündige Licht-Klang-Installation zu erleben, und am 19.9. geben ab 20.30 h die Choralschola von St. Nikolaus (Wipperfürth) und Markus Stockhausen ein Konzert mir gregorianischen Chorälen und Improvisationen auf der Trompete, zu dem Rolf Zavelberg wieder das Licht kreiert.
 
Hinweise: Der Eintritt ist frei. Ca. 400 Sitzplätze werden angeboten. Taschenlampen und wetterangepaßte Kleidung sollten mitgebracht werden. Fotografieren, Video- und Tonaufzeichnungen sind nicht gestattet. Die Staumauer ist während der Veranstaltung gesperrt. Der Natur zuliebe wird auf Bewirtschaftung (Getränke, Speisen,Toiletten) verzichtet.
Anfahrt/Parkmöglichkeiten: 51688 Oberröttenscheid, von dort ein unbeleuchteter Fußweg von 15 Min. (ausgeschildert). Ortskundige nehmen den Fußweg von Großblumberg aus.


Vor wuchtiger Kulisse - Foto © Frank Becker

Weitere Informationen unter: www.wasserquintett.de  -  www.neye.aktivraum.de  -  www.twitter.com/Aktivraum