René Burri

Ausstellung bis 26. September in Köln

von Andreas Rehnolt

© Schirmer Mosel
Ausstellung zum Werk
des Foto-Künstlers

René Burri

Köln - Mit der Ausstellung "René Burri - das Werk" würdigt das Museum für Angewandte Kunst in Köln seit dem 4. September den 1933 in Zürich geborenen Fotografen. Er zählt nach Angaben des Museums "zu den wenigen noch lebenden großen Photolegenden des 20. Jahrhunderts. Die nur bis zum 26. September laufende Schau zeigt Arbeiten aus mehreren Jahrzehnten seines Schaffens. Neben weltbekannten dokumentarischen Aufnahmen aus Südkorea, Vietnam oder Brasilien sind auch Aufnahmen zu sehen, die Burri von Künstlerfreunden gemacht hat.
Zudem zeigt die Ausstellung Arbeiten aus dem Photo-Zyklus "Die Deutschen", in dem er den Nachkriegsalltag in Ost- und Westdeutschland eindrucksvoll dokumentierte. Die Intensität der Bilder des Fotografen ergibt sich nach Angaben von Kurator Hans-Michael Koetzle "aus einer Neugierde, die Fotografie mitten aus dem Leben heraus entstehen läßt." Der Fotograf reiste ab 1955 im Auftrag der Zeitschrift "Magnum" zu den Schauplätzen des Weltgeschehens. Zudem porträtierte er Persönlichkeiten wie Picasso, Che Guevara oder Churchill, sowie Künstler wie Le Corbusier und Alberto Giacometti.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie jeden ersten Donnerstag im Monat von 11 bis 22 Uhr geöffnet.
 
Redaktion: Frank Becker