Aktuelles aus der Kultur NRW

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur NRW

Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt





Vertrag mit Kölner Generalmusikdirektor Stenz bis 2013/14 verlängert
 
Köln - Markus Stenz, Generalmusikdirektor und Kapellmeister des Gürzenich-Orchesters, bleibt in Köln. Der zuständige Hauptausschuß stimmte einer Vertragsverlängerung bis zum Ende der Spielzeit 2013/14 zu, so ein Sprecher der Stadt am Dienstag. Daneben gibt es eine Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre. Stenz stehe für musikalische Qualität in höchstem Maße, erklärte Oberbürgermeister Jürgen Roters. Außerdem habe er mit frischen und innovativen Ideen das Musikleben in unserer Stadt bereichert. Nach Ansicht des Kulturdezernenten der Stadt ist Stenz "seit Jahren einer der wichtigsten Kulturbotschafter Kölns", der sowohl sein Publikum in der Oper wie in der Philharmonie regelmäßig begeistert.

Karin Beier bleibt für weitere fünf Jahre in Köln
 
Erfolgreiche Schauspielhaus-Intendantin verlängert Vertrag bis Spielzeitende 2013/14
 
Köln -  Die äußerst erfolgreiche Intendantin des Schauspiels Köln, Karin Beier, wird für mindestens fünf weitere Spielzeiten Köln in der Domstadt Theater machen. Nach einer Entscheidung der zuständigen Gremien der Stadt werde sie zunächst bis Ende der Spielzeit 2013/14 in Köln bleiben mit der Option, um weitere drei Jahre zu verlängern, so eine Sprecherin der Stadt am Dienstag. Die Option kann jeweils von Jahr zu Jahr ausgeübt werden.
 
Oberbürgermeister Jürgen Roters erklärte bei der Vertragsunterzeichnung, er betrachte es als einen "Glücksfall", eine Theaterpersönlichkeit wie Karin Beier in Köln unter nicht ganz leichten Umständen halten zu können. Unter ihrer Führung sei es dem Schauspiel Köln gelungen, sich "wieder ganz nach vorne in Deutschland" zu spielen. Er sei sich sicher, daß die Schauspielintendantin auch weiter mit viel Verve und Esprit zu Werke gehen werde und „wir noch viele weitere preisgekrönte Inszenierungen und Schauspieler erleben werden.“
Kulturdezernent Georg Quander freute sich ebenfalls über die gelungene Vertragsverlängerung: "Ich bin froh, daß es mir gelungen ist, Karin Beier trotz der schwierigen Lage mit der Sanierung des Opernquartiers in Köln zu halten. „Sie hat mit ihrer überaus erfolgreichen Arbeit das Schauspiel Köln wieder zu bundesweiter Bedeutung geführt und meine in sie gesetzten Erwartungen glänzend erfüllt,“ so der Kulturdezernent weiter. Karin Beier hat seit der Übernahme der Schauspielintendanz in Köln in der Spielzeit 2007/08 für ihre Aufführungen und das neu formierte Ensemble eine Vielzahl an Auszeichnungen erhalten.
 
Zuletzt wählten Kritiker vor einigen Wochen das Schauspiel Köln zum besten Theater in NRW, Barbara Nüsse zur besten Schauspielerin, Markus John zum besten Schauspieler und „Die Schmutzigen, Häßlichen und Gemeinen“ in der Regie der Intendantin Karin Beier zur besten Inszenierung von Stücken nach 1945 und „König Lear“ zur besten Inszenierung von Stücken vor 1945. Schon 2008 war das Schauspiel Köln bei dieser Umfrage zur besten Bühne in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Die Kritiker des Monatsfachmagazins „theater pur“ haben das Schauspiel Köln 2010 zum besten Sprechtheater in NRW gewählt. Auch im letzten Jahr stand das Schauspiel Köln bei dieser Umfrage auf dem ersten Platz.