Von Abwehrkette bis Zeugwart

Matthias Egersdörfers Fußball-Lexikon

von Robert Sernatini
Patriotisches Pflichtprogramm

Weil ich von Fußball rein gar nichts verstehe, hat es mich gereizt, mir gerade jetzt noch einen Schnellkurs in Sachen dieses edlen Rasensports anzutun, damit ich heute beim Halbfinale und am Sonntag beim Endspiel um die Weltmeisterschaft wenigstens a weng mitreden kann. Da kam "Egersdörfers Fußball-Lexikon" gerade recht. Und wenn´s jetzt nicht klappt, ist ja auch bald wieder Bundesliga.

Der
Nürnberger Kabarettist Matthias Egersdörfer scheint mir ausgesprochen kompetent zu sein, deshalb kann ich diese Lehrstunde in rund 56 Stichworten mit Blasmusik-Intermezzi unbedingt empfehlen. Jetzt nämlich weiß ich endlich zuverlässig, wozu Betreuer zuständig sind (Stollen verwalten, Käsbrot holen und auch schon mal Fernsehtips geben). Wir erfahren von unerhörten Debakeln mit enormen Endständen und dem Schrecken des Eigentors. Es gibt keine Regeln fürs Foul, doch gerempelt wird immer, obwohl´s klar ist, daß man das nicht darf. Warum machen die das? Wegn dem Geld! Gelbe Karten und rote Karten werden aufgedröselt, der Heimvorteil, die Todsünde der Schiedsrichterbeleidigung ("eine heiliche Kuh, die nur mit Glacé-Handschuhen angefaßt werden darf") und was es mit der Trikotwerbung auf sich hat. Die Mauer hat er vielleicht etwas falsch verstanden, aber das ist läßlich, dafür gibt es zum Stichwort "Pfosten" ein beinahe romantisches Zwischenspiel, wenn halt der Patrick nicht übermütig geworden wäre.

Das ist neben dem wünschenswerten und angestrebten Lernerfolg auch noch köstliche Unterhaltung, besonders jetzt vor dem Schlüsselspiel (wird auch erläutert) der Weltmeisterschaft in Südafrika und das sogar für alle, die das Gerangel um den Pokal nicht so ganz ernst nehmen - ja vielleicht für diese sogar genau das richtige Kontrastprogramm, z.B. wenn sie unfreiwillig im partyotistischen Autokorso feststecken. Egersdörfers Fußball-Lexikon einschieben und über den ganzen Blödsinn lachen. Klappt. Nebenbei: Abseits hat er nicht erklärt. Mist.

Beispielbild


Matthias Egersdörfer
Egersdörfers Fußball-Lexikon

Eine Trainingsstunde von und mit Matthias Egersdörfer

© 2010 Antje Kunstmann Verlag

55:53 Minuten

weitere Informationen unter:
www.kunstmann.de
www.egers.de