Distanz

Ein neuer Verlag will Leidenschaft für Bücher wecken

von Johannes Vesper

Christian Boros, Angelika Taschen und Uta Grosenick - Foto © NOSHE
Distanz

Ein neuer Verlag
will Leidenschaft
für Bücher wecken
 

Regelmäßiges Lesen von Büchern ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Lesen bei Kindern muß gefördert werden. Dazu kommen E-Buch, iphone, ipad, handheld, Notebook, Internet, Klapprechner - wer glaubt da noch an die Zukunft des Buches? Christian Boros und Ute Grosenick glauben an die Zukunft des Buches bzw. ihrer Bücher. Sie haben in Berlin den Verlag Distanz (www.distanz.de) gegründet, der international agierend, Bücher zur bildenden Kunst, zur Fotografie, Architektur, zu Design und Mode publizieren will. Der Verlag will keine preiswerten Massenartikel verkaufen, sondern  bibliophile Ausgaben herstellen, auch limitierte Auflagen in Zusammenarbeit mit Künstlern. Die Bücher des Verlags dienen nicht der Verbreitung von Bildern und Texten - das könnte auch per E-Mail oder sms geschehen - sondern sollen sinnliche Erfahrungen vermitteln, sollen zu Liebhaberobjekten werden, sollen, mit Leidenschaft erstellt, Leidenschaft wecken.
 
Von herkömmlichen Kunstbuchverlagen will sich der Verlag dadurch unterscheiden, daß er ausschließlich richtig gute Kunstbücher macht, meint Uta Grosnick, die als Ausstellungsorganisatorin u.a. an den Hamburger Deichtorhallen gearbeitet, zahlreiche Kunstzeitschriften herausgegeben und von 2006-2009 als Programmleiterin des Kölner Dumont-Verlages Erfahrungen gesammelt hat. Christian Boros ist in der Kunstszene als Sammler und durch den Boros-Bunker Berlin, sein berühmtes Privatmuseum aktueller Kunst bekannt. Für ihn ist „Distanz“ mehr als ein Verlag. Distanz sei eine Haltung, sagt er, gibt aber nicht an näher an, was damit gemeint sein könnte. Abstand zum üblichen Kunstbuch oder zum herkömmlichen Ausstellungskatalog? Abstand vom an Kunst nicht weiter interessierten Konsumenten?  Abstand vom durch Geld regierten und auf Gewinne spekulierenden Kunstbetrieb der Galerien und Kunstmessen?   
 
Ab 1.1.2011 wird Dr. Angelika Taschen als Gesellschafterin in den Distanz-Verlag eintreten, die, selbst schon in einer Buchhandlung gezeugt, seit 1987 den Taschen-Verlag mit aufgebaut hat, also reichen Hintergrund für diese Arbeit mitbringt. Erste Titel des neuen Verlages betreffen u.a. Georg Baselitz, Tobias Rehberger, Hans Bellmer/Louise Bourgois.
Wie das Programm des Neuen Verlages „Distanz“ seinem Namen gerecht wird, wird mit Spannung erwartet.