Sommer-Jazz

Rainer Theobald - "Pop & Jazz Classics" Vol. 1 + 2

von Frank Becker

Sommerlich leichtes Vergnügen


 

         

 

Rainer Theobald
Pop & Jazz Clasics Vol. 1
Rainer Theobald - Saxophone, Klarinette

© popjazz 2010

Gesamtzeit:  0:29:24

Weitere Informationen unter: www.theosmusic.de
 
Veronika Vogel
Pop & Jazz Clasics Vol. 2
Veronika Vogel - Gesang
Rainer Theobald - Saxophone, Klarinette
© popjazz 2010

Gesamtzeit:  00:28:42

Weitere Informationen unter: www.theosmusic.de


Zwei recht kleine, doch erfrischend musikalische Sommer-Alben mit Klassikern der Pop-Musik und des Jazz hat der Berliner Saxophonist und Klarinettist Rainer Theobald produziert - und nennt sie und die Edition denn auch "Pop & Jazz Classics". Stücke von u.a. Matt Bianco (Half A Minute), Billy Joel (Just The Way You Are), Antonio Carlos Jobim (Wave) und Cole Porter (Night And Day) sind die Träger der knappen halben Stunde von Vol. 1, die Theobald solo bestreitet. Das hat genau den leichten jazzigen Schwung und lateinamerikanischen Rhythmus, den man für entspannte und entspannende Momente mag. Lounge oder Smooth Jazz könnte man es nennen, doch das trifft die Qualität nicht ganz, denn Rainer Theobald läßt deutlich mehr Stan Getz, Paul Desmond & Co. hören. Eine kleine, feine Feierabend-Musik nach heißem Tag und harter Arbeit.

Bei Vol. 2 tritt Theobald mit seinen Instrumenten bescheiden in den Hintergrund, läßt der wirklich großartigen Sängerin und gefühlvollen Gitarristin Veronika Vogel den Vortritt. Ihre Version von Jobims "Wave" eröffnet hinreißend das ebenfalls nur eine knappe halbe Stunde lange Album (früher war das die Länge beider Seiten einer LP). Die mal brasilianische mal britische Färbung ihrer wandelbaren, sanft faszinierenden Stimme mit genau dem richtigen Timbre macht aus jeden Stück - auch hier ist noch einmal swingend "Night And Day" dabei - ein Bonbon. Und daß sie selbst mit leichter Eleganz und Jazz im Blut die Gitarre spielt, ist ein zusätzliches Plus. Ob sie den Carpenters-Hit "Close To You" interpretiert, Mama Cass Elliot mit "Dream A Little Dream Of Me" Reverenz erweist oder jazzig Jacques Préverts "Feuilles mortes" singt, sie macht Appetit auf mehr. Rainer Theobald erweist sich als perfekter Begleiter an Saxophon und Klarinette. Man möchte beide gerne mal gemeinsam in der Atmosphäre eines Clubs erleben.

Weitere Informationen unter: 
www.theosmusic.de