Kirchenmusikwochen in Neuss 3.-23. Juli

Bei der 53. Ausgabe muß die Veranstaltung in diesem Jahr ohne musikpädagogische Ansätze auskommen

von Andreas Rehnolt

Kirchenmusikwochen in katholischen
und evangelischen Kirchen in Neuss
 
Bei der 53. Ausgabe muß die Veranstaltung in diesem Jahr
ohne musikpädagogische Ansätze auskommen
 
Neuss - Mit einem Eröffnungskonzert unter dem Titel "Die Königin und ihr Bariton" starten die diesjährigen Kirchenmusikwochen im rheinischen Neuss am 3. Juli in der katholischen Kirche St. Marien. Wie der Kantor des Quirinusmünster, Joachim Neugart vor Journalisten in Neuss sagte, wird der international renommierte Bariton Florian Prey die schönsten Werke aus der Barockzeit und der Romantik von Bach, Händel, Campra, Beethoven und Mendelssohn singen. In diesem Jahr müssen die bis zum 23. Juli stattfindenden Kirchenmusikwochen nach Veranstalterangaben ohne musikpädagogische Ansätze auskommen.
 
Grund sei, daß die Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit aufgekündigt hatte. Auch Gespräche über eine Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz in Köln führten nicht zum Erfolg, hieß es am Mittwoch. An der inzwischen 53. Ausgabe des "Kleinods im Kulturleben der Stadt" beteiligen sich auf katholischer Seite die Kirchen St. Marien und Quirinusmünster, auf evangelischer Seite die Christuskirche, deren Orgel derzeit allerdings nicht eingesetzt werden kann, da sie für eine Restaurierung vorbereitet wird, wie der stellvertretende Vorsitzende der evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Neuss, Tobias Goldkamp sagte.
 
Zum Abschluß der traditionsreichen Veranstaltung am 23. Juli singt der weit über Deutschland hinaus bekannte Bariton Gotthold Schwarz aus Leipzig im Krypta-Konzert von St. Quirin barocke Kantaten. Schwarz ist Spezialist für die Gestaltung Alter Musik und seit 20 Jahren Stimmbildner des Thomanerchores in Leipzig. Er wird in Neuss Schemelli-Lieder von Johann Sebastian Bach und Kantaten frühbarocker Meister aus Mitteldeutschland singen. Begleitet wird er von Kantor Neugart. In der evangelischen Christuskirche gibt es am 9. Juli ein Oratorienkonzert, in dem Felix Mendelssohns "Paulus" op.36 zu hören sein wird. Ebenfalls in der Christuskirche gibt es am 18. Juli einen Kantatengottesdienst mit der Bach-Kantate "Ich geh' und suche mit Verlangen."
 
Zu den Höhepunkten der Kirchenmusikwochen gehören zudem ein "Orgelmeeting" am 13. Juli in St. Quirin und in der Klostzerkirche Marienberg sowie die Romanische Nacht in St. Quirin am 17. Juli. Sie steht unter dem Motto "Von Frauen, für Frauen, über Frauen" und wird unter anderem das szenische Konzert "Ordo Virtutum" (Die Ordnung der Kräfte) von Hildegard von Bingen zu Gehör bringen. "Ordo Virtutum" ist nach den Worten von Neugart "das erste uns schriftlich überlieferte Mysterienspiel Europas."
 
Veranstalter der Kirchenmusikwochen ist die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Kirchenmusikwoche in Neuss in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt. Programme liegen in zahlreichen städtischen und kirchlichen Einrichtungen aus und können unter der Telefon-Nummer 02131-90-4118 angefordert werden.
 
Internet: www.neuss.de/kultur/szene/53.-kirchenmusikwochen

Redaktion: Frank Becker