Se Nostalgie

The Magic Of Nat King Cole

von Frank Becker
It´s only a paper moon...

Wir haben sie alle schon -zigmal gehört, die unvergesslichen und unvergänglichen Hits von Nat King Cole, die dieses Album aus der Reihe "Just Jazz" versammelt - hier jedoch haben sie den spröden Charme ihrer Zeit, den ungeschönten, intimen Klang alter Radiosendungen, als man noch auf der beleuchteten Skala eines Röhrenradios im Mittelwellenbereich den roten Markierungsstrich von Stavanger nach Beromünster, vom AFN nach Belgrad oder von Nürnberg nach Mt. Ceneri drehte, um schöne Musik zu finden. Das war die große Zeit des "King". Mit "The Magic Of Nat King Cole" lebt sie für gut 48 Minuten wieder auf.

Die atmosphärisch dichten Live-Aufnahmen mit Publikum in Studios und Radio Halls mit den markanten Rundfunk-Sprechern der 1950er Jahre zeigen, daß es auch ohne Hi-Fi, Quadro und Surround geht. Die Etemporés, die einleitenden Plaudereien und Kommentare, die Stationsansagen der Sender und die Big Band- und Chor-Begleitungen sind einmalig und so sicher nirgendwo anders festgehalten. Wir erfahren zwar leider nicht, wer die oft großartigen Begleiter sind, hören aber, daß die Aufnahmen quer durch die USA entstanden sind - z.B. im "Trocadero" in Hollywood, in Cleveland oder beim Soldatensender AFN.

Der charismatische Sänger, brillante Pianist und sympathische Interpret wird mit seinen Trio-Besetzungen im Kontext dieser klassischen Radiosendungen präsentiert. Mein Tip: hören sie sich das Album an, wenn es draußen schon dunkel ist, dämpfen sie das Licht im Raum und machen sie eine kleine Zeitreise um ein halbes Jahrhundert zurück. Es lohnt.



Beispielbild

Nat King Cole
The Magic of Nat King Cole

© 2006 Passport International Enterteinment / In-Akustik

Titel:
1. Route 66

2. How Deep Is The Ocean

3. Tired

4. What'll I Do

5. Mona Lisa

6. Paper Moon

7. Could´ Ja

8. Unforgettable

9. You're The Cream In My Coffee

10. Frim Fram Sauce

11. Tea For Two

12. Aunt Hetty

13. Almost Like Being In Love

14. Ask Anyone Who Knows

15. Two Different Worlds

16. I´ve Found A Brand New Baby

17. Those Things Money Can´t Buy

Gesamtzeit:  48:19

Weitere Informationen unter:
www.in-akustik.com

www.passportentertainment.com