Ein Träumer

Ulf K. - "Hieronymus B." (1997-2007)

von Robert Sernatini
"A dreamer is one who can only find his way ba moonlight,
and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."

Oscar Wilde


Ein Träumer
Hieronymus B. (1997-2007)
von Ulf K.


Als Ulf K. im Jahr 1997 die Figur eines im Räderwerk der Administration funktionierenden kleinen Verwaltungsangestellten einer großen Behörde entwickelte, nannte er diesen Träumer nach Hieronymus Bosch, dem symbolistischen Maler des ausklingenden Mittelalters, dessen großenteils surreale Bilder sich in wesentlichen Teilen der Deutung entziehen. Bosch malte den Menschen in seiner irdischen Verstrickung und in apokalyptischen Tableaus, die Phantasie des Betrachters anfeuernd und ihm gleichzeitig als Memento mori mit den Feuern der Hölle drohend. Noch dem Vanitas-Gedanken des Barock verbunden, öffnete Bosch aber nicht nur malerisch das Tor zur Hölle, sondern auch den Weg in die Neuzeit. Ulf K.s Hieronymus findet in der ersten Geschichte des edlen kleinen Bandes den wir Ihnen heute vorstellen bei der Suche nach einem Aktenstück, die ihn durch Bibliothek und Archiv bis in den Heizungs-Keller des Amtes führt, das Tor zur Hölle und den, der es befeuert. Damit fing es im Oktober 1997 an.

Wir erleben Hieronymus B. als siegreichen Don Quichotte im Kampf gegen garstige Gewitterwolken, auf der Flucht vor fliegenden Büchern und auf tobender See im Buddelschiff. Ulf K. läßt seinen sympathischen Traumwandler mit der Nickelbrille vor dem runden Charly Brown-Kopf die Liebe und die zarte Schönheit eines Mädchens entdecken, er läßt ihn gemeinsam mit dem Düsseldorfer Autor Martin Baltscheit ein Kafka´sches Erwachen erleben, und er gibt ihm die Gabe, die Sprache der gequälten Natur zu verstehen. Sie werden ihn gerne kennenlernen und ihm auf Anhieb ihr Herz schenken.

Ulf K. hat innerhalb von zehn Jahren seinen Hieronymus B. ohne roten Faden für verschiedene Publikationen gezeichnet, die Figur dabei - ursprünglich unter dem Titel "Die Welt des Herrn Hieronymus" - liebevoll weiter entwickelt. Auf den 60 Seiten eines schon 2007 mit Geschmack gestalteten Buches, zu dessen Publikation sich fünf internationale graphische Verlage zusammengetan haben, wurden die Hieronymus-Geschichten der ersten 10 Jahre (1997-2007) zusammengestellt. Warum die "ersten" 10 Jahre? Weil Ulf K. in seinem Editorial durchblicken läßt, daß nach weiteren 10 Jahren, also 2017 ein neuer Band erscheinen könnte. Für dieses Buch den Musenkuß.


Ulf K. - "Hieronymus B." - 1997-2007
© 2007  Edition 52 - Top Shelf - Dibbuks - Bries - Komika
60 Seiten, gebunden, Fadenheftung, mit farbigem Schutzumschlag, ISBN 978-1-60309-008-7
$ 14,95


Weitere Informationen unter:
www.edition52.de, www.topshelfcomic.com, www.dibbuks.com, www.bries.be, www.komika.se