Vom Glück des Hörens

Tord Gustavsen Trio - "Being There"

von Frank Becker
Vom Glück des Hörens

Was tun, wenn das neue Album eines brillanten Jazz-Trios ebenso gut und ebenso beeindruckend ist wie sein Vorgänger? Was tun, wenn drei Musiker so nahtlos an Genre und Klasse des besagten und sehr erfolgreichen Albums anknüpfen? Kann man schattenloses Lob noch verbessern? "The Ground" des Tord Gustavsen Trios stellte ich unter die Überschrift "Die Entdeckung der Sanftheit". Diese Sanftheit setzt sich mit dem neuen Album "Being There" der Ausnahme-Formation aus Norwegen fort. Es ist ein wunderbarer, angenehmer Fluß, dem sich der Hörer ausgesetzt sieht/hört. Die Musik des Trios beruhigt ungemein, sorgt für tief gehendes Wohlgefühl und legt sich wie Balsam auf Seele und Gemüt. Man ist zu Hause.

Tord Gustavsen, Harald Johnsen und Jarle Vespestad schenken mit ihrer Musik eine Stunde lang das Glück des Hörens. Mehr ist nicht zu sagen.

Ein Wort aber noch zur mustergültigen Gestaltung der ECM-Cover: sie ist durchweg von höchster Ästhetik und bei "Being There" wieder ganz besonders gelungen. Der verantwortliche Designer/ Graphiker sollte endlich mal mit einem hochrangigen Preis für seine zur jeweiligen Musik kongeniale Arbeit ausgezeichnet werden.
Beispielbild

Tord Gustavsen Trio
Being There

Tord Gustavsen  -  piano
Harald Johnsen  -  double-bass
Jarle Vespestad  -  drums

Produziert von Manfred Eicher

(P) + © 2007 ECM Records

Titel:
1. At Home   6:11
2. Vicar Street   3:42
3. Draw Near   3:51
4. Blessed Feet   6:04
5. Sani   2:36
6. Interlude   2:18
7. Karmosin   5:08
8. Still There   4:17
9. Where We Went   4:45
10. Cocoon   5:48
11. Around You   5:33
12. Vesper   4:24
13. Wide Open   4:39

Gesamtzeit:  59:38

Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com
www.tordg.no/trio