Mandela & Nelson – Das Länderspiel

Axel Prahl liest den Jugendroman von Hermann Schulz

von Jürgen Kasten
Hermann Schulz
Mandela & Nelson – Das Länderspiel

Hörbuch gelesen von Axel Prahl
 
Jetzt dürfen wir es sagen: Platz 1 der Hörbuchbestenliste im Mai 2010. Das ist nicht allein  Axel Prahls Verdienst. Er hat das Buch für die CD gelesen. Das liegt vor allem an Hermann Schulz, denn der hat es geschrieben. Dieser wunderbare Jugendroman paßt genau in die Zeit der kommenden Fußballweltmeisterschaft, die ja bekanntermaßen in Afrika stattfindet.
Dort hat Hermann Schulz auch seine Geschichte angesiedelt. Die Geschichte von Mandela & Nelson, dem Geschwisterpaar, das in Tansania, in der Küstenstadt Bagamoyo in einem gemischten Fußballklub spielt. Unter den Jugendlichen der Stadt gibt es nicht genug fußballspielende Jungen. Nelsons Zwillingsschwester Mandela spielt daher mit und noch einige andere Mädchen. Nelson ist der Spielführer und Mandela die härteste Abwehrspielerin, die Bagamoyo je gesehen hat. Eine deutsche Jugendmannschaft mit internationaler Erfahrung hat sich angesagt. Es wird also spannend werden beim Länderspiel.
 
Hermann Schulz ist ein Kenner afrikanischer Kultur und Mentalität. Um das eigentliche Spiel herum bringt er uns das tägliche und auch das kulturelle Leben dieser aufstrebenden Mittelstadt am Indischen Ozean durch seinen  pfiffigen, quirligen Nelson nahe. Fröhlichkeit und Lebensfreude stehen dabei im Vordergrund. Hermann Schulz sagt dazu: „Ich wollte kein Buch über die Armut in Afrika schreiben, sondern über die Heiterkeit, das Zusammenleben, die Kreativität, den Umgang von Jung und Alt miteinander, über all das, was stärker ist als alle Mißstände und Afrika so liebenswert und reich macht.“
Genau dieses Gefühl und die Emotionen bringt Axel Prahl rüber, wenn er engagiert und mit Witz dieses fröhlich, spannende Buch vorträgt. Er ist genau der richtige Interpret, fühlt er sich selbst doch dem Fußball eng verbunden. Sogar als Münsteraner Tatortkommissar Thiel propagiert er seinen Lieblingsverein FC St. Pauli.
Die CD beginnt stimmungsvoll mit dem Lied „We are reaching Bagamoyo“, vorgetragen von Chören und Instrumentalisten der Musikschule Beckum-Warendorf. Prahl spricht das Intro und liest dann genüßlich „Ratten sind Männersache“. Das ist der Beginn der Geschichte. Nelson erzählt seinen Tagesablauf. Noch vor der Schule muß er nämlich in den Sümpfen Ratten und Mungos für Vaters Schlangenfarm einsammeln.
Menschen jeden Alters werden ihren Spaß an der Geschichte haben. Das im Carlsen-Verlag erschienene Buch wurde hier vor einiger Zeit schon ausführlich besprochen. Nun lege ich ihnen die mit Recht preisgekrönte CD ans Herz.
 
Hermann Schulz
Mandela & Nelson – Das Länderspiel
Gelesen von Axel Prahl
© 2010 Carlsen Verlag GmbH, Hamburg
© 2010 Hörcompany Schaak und Herzog oHG, Hamburg
ISBN: 978-3-939375-77-7
€ 14,95 (D), sFr 26,90 (CH)
 
2 CD, Laufzeit 2 Std. 45 Min.
Regie und Schnitt: Angelika Schaak
Aufnahme: Achim Gieseler
Mastering: Wolfgang v. Henko, Studio Sounds & Songs, Hamburg
Song „We are reaching Bagamoyo“ von Wolfgang König.
Altersempfehlung: 9 +