Literarische Gesellschaftsbilder Italiens

„Signor, Signorina“ - 10 Geschichten über Italiens Frauen

von Frank Becker

Italiens Frauen literarisch

Der Verlag Klaus Wagenbach ist unbestritten der deutsche Verlag für die zeitgenössische italienische Literatur. Das Verlagsprogramm ist erlesen und hat alles, von Ginzburg bis Gadda, von Scarpa bis Camilleri, von Malerba bis Calvino. Da man sich stets um die neuen Namen und Talente bemüht hat und so dem Leser die wahre Seele Italiens hat öffnen können, ist Wagenbachs italienische Bibliothek auf dem Stand der Zeit. Die wunderschönen Wagenbach-Anthologien dürfen in keinem Urlaubskoffer und neben den Werkausgaben in keiner wohlgeordneten Hausbibliothek fehlen. Seit geraumer Zeit hat der Berliner Verlag sich auch des Hörbuchs angenommen, das man dort „LeseOhr“ nennt. Eines, das mir bislang ganz besonders am Herzen lag, Otto Sanders Lesung  italienischer Liebesgeschichten, hat in der vergangenen Saison heftige Konkurrenz bekommen: „Signora, Signorina“.

Der Schauspieler Hanns Zischler, bekannt durch seine ausgesprochen ruhige Ausstrahlung, hat für dieses Hörbuch  zehn Geschichten aus der bereits erschienenen Buch-Anthologie gelesen, die Italiens Frauen in den Focus rückt. Da muß beim Zuhören selbst der überzeugte Selbst-Leser einräumen, daß er gefesselt wird. Es ist vielleicht mit dem passionierten Autofahrer zu vergleichen, der nie und nimmer das Steuer aus der Hand geben würde - bis man ihm einen Fahrer vermittelt, in dessen Fond er sich ohne Widerstand zurücklehnen und chauffieren lassen kann. Natalia Ginzburgs warmherzige Erzählung „Hausarbeiten“ wird durch Zischlers Vortrag zum berührenden Erlebnis, das Verständnis für einen tief gehenden Generationenkonflikt weckt. Der Sin für das Groteske, im italienischen Humor wird hör- und fühlbar, wen Hanns Zischler Tonio Guerras erotische Geschichte „Das Vogelschwirren“, Alberto Moravias „Der Schrank“ oder Stefano Bennis „Melinda“ liest. Der Abschluß der köstlichen 70 Hörminuten mit Andrea Camilleris „Gesicht zeigen“ rundet die literarische Italienreise so perfekt wie Antonio Tabucchis „Man wechselt den Herrn“ sie begonnen hat. 

Man kann übrigens den Genuß auf die Spitze treiben, indem man die CD einlegt und mitliest - das ist dann wie Trauben zum Wein naschen. Viel Vergnügen!
 
„Signor, Signorina“ - 10 Geschichten über Italiens Frauen
Gelesen von Hanns Zischler
© 2005 Verlag Klaus Wagenbach, Berlin -  Ein LeseOhr von Wagenbach

Titel:
1. Antonio Tabucchi - Man wechselt den

    Herrn
2. Natalia Ginzburg - Hausarbeiten
3. Anna Maria Ortese - Menschen im
    Vorübergehen
4. Tonio Guerra - Das Vogelschwirren
5. Eugenio Montale - Die Stürmische
6. Alberto Moravia - Der Schrank
7. Stefano Benni - Melinda
8. Rossana Campo - Noch ein Schuft
9. Carlo Lucarelli - Roter Fiesta. Linke
    Spur
10. Andrea Camilleri - Gesicht zeigen

Gesamtspieldauer:  60:10

Weitere Informationen unter:  www.wagenbach.de

Ebenfalls bei Wagenbach erschienen:
„Signor, Signorina“ - 24 Geschichten über Italiens Frauen
14,90 €