Zärtlich und swingend

Wawau Adler - "Here´s to Django!"

von Frank Becker

Das Zeug zum Klassiker

Wawau Adler hat uns ein bißchen auf sein neues Album warten lassen. Das sei ihm verziehen, denn jetzt ist es da (beim neuen Label) und es ist gut geworden. Schwungvoller Zigeuner-Jazz, ansteckend fröhlich und berührend melancholisch, eleganter Gypsy-Swing - nich anders sind wir es von ihm und seinen „Back to the Roots“-Alben gewöhnt. Da knüpft er mit seinem bewährten Bassisten Joel Locher und dem neuen Rhythmus-Gitarristen Mano Guttenberger an. Zwölf Stücke sind es geworden, die er dem Idol aller Swing-Gitarristen zu dessen 100. Geburtstag auch per Titel zu Füßen legt - Django Reinhardt (1910-1956): „Here´s to Django!“.

Von Reinhardt und dessen Alter ego an der Violine Stephane Grappelli („Daphne“) bis zu John Coltranes „Impressions“ spannt sich der Bogen der ausgewählten Stücke, zu denen Wawau Adler drei eigene gestellt hat. Und die können sich fraglos mit den großen Standards von Reinhardt („Swing 48“, „Anouman“, „Dream of You“ u.a.) messen. Adlers verträumtes „Samois Sur Seine“ wurde auf Anhieb mein Favorit und ist noch schöner als Django Reinhardts „Anouman“ mit der Cellistin Katarzyna Krzyminska als seelenvoller Gast. Heiter beschwingt grüßt Altmeister Reinhardt mit „Dream Of You“ und temporeich mit dem legendären „Swing 48“. In John Williams´ Filmmusik „Moonlight“ leuchtet der Mond, der Nachmittag in Paris wird von John Lewis´  „Afternoon In Paris“ schwungvoll illustriert, und daß sogar Musik des genialen US- Tenorsaxophonisten John Coltrane auf die Saiten zu übertragen ist, beweist Wawau Adler atemberaubend und fingerfertig mit dessen „Impressions“, bei dem Joel Locher mithält.

Ein Album, das sich der Erfolgslinie Adler zum einen, dem Jazz europäischer Zigeuner zum anderen als würdig erweist. Wird ein Klassiker.
Auch hier gilt, wie bei vielen solcher hervorragender Aufnahmen: das Live- Erlebnis macht die Sache noch eindrücklicher.

Tour-Termine im Internet unter dieser Adresse:
www.wawau-adler.com/int/wawau-adler-tour.html
 
Wawau Adler – „Here´s to Django!“

Wawau Adler (Gitarre) - Mano Guttenberger (Rhythmus-Gitarre) - Joel Locher (Kontrabaß, Orgel)
Gast:
Katarzyna Krzyminska (Cello, 7)

(P) + © 2010 Minor Music Records
Produziert von Wawau Adler

Titel:
1. Daphne  3:30 - 2. Dream Of You  5:45 - 3. Samois Sur Seine  5:45* - 4. Afternoon In Paris  2:54 - 5. Moonlight  4:42 - 6. Swing De Wawau  2:53* - 7. Anouman  6:36 - 8. Swing 48  4:14 - 9. Troublant Bolero  4:39 - 10. Sheik Of Araby  2:01 - 11. Miri Gieli  2:05* - 12. Impressions  5:33
* (Wawau Adler)
Gesamtzeit:  50:30

Weitere Informationen unter:
www.wawau-adler.com
www.minormusic.de
www.in-akustik.com