Erfrischende Wiedergeburt einer Ära

Tribe - "Rebirth"

von Frank Becker
Noch immer dynamisch

Es ist fast 40 Jahre her, seit sich Wendell Harrison (Saxophon), Phil Ranelin (Posaune), Marcus Belgrave (Trompete), Doug Hammond (Schlagzeug) und der Pianist Harold McKinney in Detroit zu der Fusion-Band "Tribe" zusammengefunden, die bei dem gleichnamigen eigenen Independent- Label bis 1976 einige vorzügliche Platten herausgebracht hat, darunter "Message From The Tribe", "The Time Is Now", "Vibes From The Tribe" und "Gemini II". Großer kommerzieller Erfolg war dem Label und der Band nicht beschieden, der Sound war gut, aber durchaus nicht singulär. Nach fünf Jahren gingen alle wieder ihre eigenen Wege.

Carl Craig, zwei Jahre vor der Tribe-Gründung geboren, hat die Band 2007 noch einmal - und wie es sich gehört in Detroit - zusammengeführt.
Harold McKinney konnte nicht mehr dabei sein, er starb bereits 2001. Im November 2009 ist ein Album mit den vier verbliebenen "Veteranen" und einigen beachtlichen Gästen auf den Markt gekommen, das den alten Sound sehr intensiv wieder aufleben, ihn frisch wie neu erscheinen läßt. Guten Anteil daran hat der "Nachwuchs" mit Pathe Jassi, Damon Warmack, Ralphe Armstrong (Bass), Pamela Wise, Amp Fiddler (Keyboards), Kelvin Sholar (E-Piano, Rhodes), John Arnold (Gitarre), Keith Kaminski (Saxophon), John Rutherford (Posaune), Karriem Riggins (Schlagzeug) und Mark Byerly (Trompete) sowie den Motor City Horns.

Die zehn Stücke der fast 73 Minuten (fast ausschließlich von den vier Altstars geschrieben) sind ansteckend dymamisch, funky, rhythmisch, jung und humorvoll. Von dem Drive der 70er Jahre haben die Protagonisten und ihre musikalischen Konzepte nichts eingebüßt. Carl Craig hat, unterstützt von einer ideenreichen Studio-Mannschaft daraus ein Album gemacht, das nicht nur wehmütiger Rückblick ist, sondern dem heute wieder aktuellen musikalischen Zeitgeschmack dieser Ära neuen Anschub geben könnte. Es ist wie so oft: Bewährtes verliert nicht, sondern bleibt.

Beispielbild


Tribe
Rebirth

Wendell Harrison  -  Saxophon
Phil Ranelin  -  Posaune
Marcus Belgrave  -  Trompete
Doug Hammond  -  Schlagzeug

Produziert von Carl Craig

(P) 2009 Planet E Communications
© Discograph

Titel:
1. Livin' In A New Day  Play
2. Glue Finger  Play
3. Denekas Chant   
4. Vibes From The Tribe  Play
5. Son Of Tribe   
6. Jazz On The Run   
7. Ride   
8. Lesli   
9. 13th And Senate   
10. Where Am I
 
Gesamtzeit:  1:12:40
 
Weitere Informationen unter: