Bielefeld?

„Rätselhaftes Bielefeld - Die Verschwörung" - Günther Butkus (Hg.)

von Frank Becker

Die Mystifikation
 
Daß Bielefeld nichts weiter als eine Mystifikation ist, belegt wohl am deutlichsten ein Vorfall aus dem Jahr 1965, als man den höchsten Würdenträger unserer damaligen Republik, den Bundespräsidenten Heinrich Lübke - auch unter dem Namen `Heinrich der Einfältige´ bekannt - dazu benutzte, den Namen Bielefeld in die Welt zu tragen. Am geschichtsträchtigen 17. Juni 1965 nämlich wurde er - heute wird zu Recht vermutet, unter Drogeneinfluß - an einen unbekannten Ort geführt und veranlaßt, eine Rede zu halten, die deutlich machte (heimlich mitgeschnittene und glücklicherweise erhalten gebliebene Tonaufzeichnungen belegen es), daß hier ein groß angelegter Versuch der Installation einer Legende unternommen wurde. Lesen Sie im Auszug den O-Ton dieser aufschlußreichen Ansprache:
„Liebe Mitbürger, liebe Jugend! Ich danke zunächst einmal herzlich für den großartigen Empfang, den mir hier diese Stadt und hier der Marktplatz voller gedicht.., dichter Leute, stehender, dichtstehender Leute bereitet hat. Ich darf Ihnen aber auch das eine versichern: Wenn ich dieses Jahr hier zum 17. Juni in, äh - (eindringliche Zurufe unbekannt gebliebener Personen: Bielefeld!) - Bielefeld spreche... Sie sehen daran, daß es nötig war, wenn ich hier dieses Jahr in Bielefeld spreche, dann ist es mein eigener Wunsch gewesen. Ich danke auch der Bergkapelle und dem Gesangverein für ihre Darbietungen. Sie sind erhebend für diese Anst.., für diese Veranstaltung, die wir heute hier begehen. Und ich darf wohl sagen, als man das Lied von der Freiheit sang 'Freiheit, die ich meine', da konnte man sich vorstellen, daß damals dem Dichter des Liedes und auch dem Kommu.., Komponisten, dem haben wahrscheinlich, denen haben damals auch die Freiheiten gefehlt, die sie sich wünschten. Und deshalb dieser eindringliche, dieses eindringliche Lied, was eben auch eindringlich gesungen wurde.“

Viele ernst zu nehmende Autoren wie u.a. Wiglaf Droste, Erwin Grosche, Udo Lindenberg, Franz Mon, Sandra Niermeyer, Renate Niemann, Reneé Pleyter, Dietmar Wischmeyer und Hans Zippert (um nur einige zu nennen) haben sich seither mit diesem gigantischen Schwindel befaßt, und Historiker haben Äußerungen von Persönlichkeiten der Weltgeschichte zum Thema akribisch notiert. Einige von u.a. Otto von Bismarck, Britney Spears, Charles Darwin, Calista Flockhart, Siegmund Freud, Mark Twain oder Stephen Hawking sind zum großen Glück der Forschung überliefert.

Der Verleger Günther Butkus hat nun das Wagnis unternommen, das Phänomen mit einer fundierten Zusammenstellung der wichtigsten Untersuchungen greifbar zu machen. In dem Band „Rätselhaftes Bielefeld - Die Verschwörung“ stellt er so unbequeme Fragen wie , „... ist (Bielefeld) nicht mehr als ein Hirngespinst oder vielleicht sogar eine geheime Strafkolonie für besonders üble Straftäter aus ganz Deutschland? Vielleicht ist Bielefeld aber auch ein großes Experiment für die schöne neue Welt in naher Zukunft? Wie schafft man es, die Stadt auf der Landkarte zu verstecken? Und was für Menschen leben dort? Was ist wahr an der Verschwörungstheorie?“

Butkus konstatiert: „Lange haben wir geschwiegen und unsere Rolle in dem großen Spiel mitgespielt, aber wir können nicht mehr schweigen. Wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Lesern und allen Risiken zum Trotz enthüllen wir nun die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit!“
Da können die Musenblätter nur raten: Zugreifen, eh die Auflage von umtriebigen Geheimdiensten aufgekauft ist und ebenso zur Legende wird wie, ja, äh... wie eben „Bielefeld“.
 
„Rätselhaftes Bielefeld“ - Die Verschwörung
Günther Butkus (Hg.)

Anthologie mit Beiträgen u.a. von Dietmar Bittrich, Wiglaf Droste, Erwin Grosche, Udo Lindenberg, Franz Mon, Sandra Niermeyer, Renate Niemann, Reneé Pleyter, Reitemeier/ Tewes, Dietmar Wischmeyer, Hans Zippert und einem Cartoon von Ralph Ruthe.

© 2010 Pendragon Verlag, Originalausgabe, 288 Seiten, Pb - ISBN 978-3-86532-188-6
10,95 €
 
Weitere Informationen unter:  www.pendragon.de