Zits 9

Jerry Scott & Jim Borgman - "Opfer der Schwerkraft"

von Frank Becker

© Lappan / achterbahn
Zits - Opfer der Schwerkraft

Nr. 9 des Kult-Comics
bei Lappan!



Jerry Scott und Jim Borgman haben uns mit dem Halbwüchsigen Jeremy, seinen Freunden Pierce und Robert sowie Jeremys Eltern einen wunder- und humorvollen Mikrokosmos menschlicher Eigenarten, Liebenswürdigkeiten und all der gewissen kleinen Fehler geschenkt, die uns eben ausmachen. Uns alle.


Aber im Zentrum stehen natürlich die jungen Leute und ihre sich durch die Generationen wiederholenden Probleme mit Pubertät und Adoleszenz, variiert durch  aktuelle Zeiterscheinungen wie Computer, Latte Macchiato, überdimensionierte Turnschuhe und ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) mehr Aufgeklärtheit. Sonst ist alles wie es war. Genau das macht generationenübergreifend den ungeheuren Reiz der "Zits"-Comics  aus, die auch dank ihrer kongenialen deutschen Übersetzung in ihrem Genre zum Besten seit Mort Walkers und Dik Brownes "Hi and Lois" zählen. Der Spiegel, den die köstlichen Geschichten uns mitunter ganz (hinter)listig, wenn auch durchweg höchst sympathisch vorhalten, ist kein Zerrspiegel, wie er bei Satire zu oft und im Übermaß eingesetzt wird. Allenfalls hat er eine ganz kleine Vergrößerungsfunktion, die dafür sorgt, daß dem Typischen in der Auseinandersetzung der Generationen und in der Auseinandersetzung der Jugend mit sich selbst angemessen Raum gegeben wird.

"Opfer der Schwerkraft" besorgt das wieder einmal unvergleichlich treffend mit ansteckender Heiterkeit. Diesem hautnahen Humor kann man sich nicht entziehen - aber wer würde das auch schon wollen. Ohne "Zits" wäre das Leben um etwas Wichtiges ärmer: Spaß und herzhaftes Lachen ohne Häme.

Jerry Scott/Jim Borgman - Zits 9: "Opfer der Schwerkraft"
© 2010 Lappan Verlag / achterbahn
132 farbige Seiten, 21,6 cm x 21,6 cm, ISBN: 978-3-89982-315-8 - 10,00 € [DE], 10,30 € [AT]

Weitere Informationen unter: www.achterbahn.de