"Meine Schwester und ich"

Gesamtaufnahme mit Anneliese Rothenberger und Johannes Heesters

von Kevin Clarke

© Hamburger Archiv für Gesangskunst
"Meine Schwester und ich"

Gesamtaufnahme mit
Anneliese Rothenberger
und Johannes Heesters
 

Ralph Benatzkys Musikalisches Lustspiel Meine Schwester und ich - 1930 im Berliner Komödienhaus uraufgeführt - ist eine seiner gelungensten und charmantesten Kammeroperetten. Anläßlich der Premiere schrieb Benatzky in sein Tagebuch:
 
"Nach Wochen fürchterlicher Kräche [...] entwickelte sich die Première, die Presse und die Stimmung über das Stück in Berlin zu einem Riesenerfolg, wie ich ihn noch nie in dieser bedingungslosen Anerkennung hatte. Mir schien es, als würde ich jetzt erst, da ich sozusagen vom Chanson abrückte, als Operettenkomponist voll genommen und gewertet. Enthusiastische Presse mit Epitheta wie 'das graziöseste Werk seit der Fledermaus' oder 'so schreibt man, wenn man Benatzky ist, mit dem Talent, mit der Erfahrung' reichten sich die Hände zu einem restlos begeisterten Anerkennungstanz."
 
Obwohl es bereits etliche gute Aufnahmen von „Meine Schwester und ich“ gibt, sowohl historische wie

© Hamburger Archiv für Gesangskunst
moderne (bei Duophon Records), kommt nun eine CD auf den Markt, die das Prädikat "Besonders" verdient. Denn die Hauptrollen sind überaus prominent besetzt: die blutjunge Anneliese Rothenberger spielt die Dolly und Johannes Heesters den schüchternen Privatgelehrten. Die beiden schaffen es, Benatzkys typischen Tonfall - neu interpretiert im 1950er Jahre Stil - zu treffen und sind einfach hinreißend als Paar. So hinreißend, daß es 1956 auch eine Verfilmung mit beiden gab. Der Soundtrack des Films ist Basis der vorliegenden CD, die das Hamburger Archiv für Gesangskunst in seiner Operettenserie herausgebracht hat.
 
Die Musik wurde von Friedrich Meier für Tanzorchester neu arrangiert, d.h. der Klang hat wenig mit Original-Benatzky zu tun, ist aber poliert und als Zeitdokument faszinierend. Es spielen Erwin Lehn und sein Südfunk Tanzorchester. Neben den beiden Stars kann man u.a. Kurt Großkurth als Filosel und Gudrun Nierich als Irma hören.
 
Die Doppel-CD ist am einfachsten zu bestellen über die Website des Hamburger Archivs für Gesangskunst; sie kostet 20 Euro.
 
Weitere Details finden sich unter: vocal-classics.com/product_info.php

Redaktion: Frank Becker