Geniales Nachschlagewerk

Hit Bilanz - Deutsche Chart Singles 1956-1980

von Frank Becker
Gewußt: Wer - Wann - Was - Wie lange

Mit
der Veröffentlichung der internationalen Top Ten- und Chart-Listen in Buchform, die der Verleger und Chart-Spezialist Günter Ehnert ab 1974 mit seinem Verlag Taurus Press in Angriff nahm, wurde für Schlagerfans, Musikjournalisten und Statistik-Liebhaber ein neues Zeitalter eingeläutet. Endlich konnte man kompakt und übersichtlich nachschlagen, welcher Künstler wann, mit welchem Hit, wie lange in den Charts, bzw. Top Ten und Top 40/75 war. Die von Ehnert akribisch zusammengetragenen Tabellen der Charts aus den USA, England und Deutschland wurden Zug um Zug, also von Auflage zu Auflage verbessert und à jour gebracht.

Für die Hits und Charts des US-Markts in rotem Umschlag und mit der Bezeichnung "Hit Guide", für die britischen Listen in orange als "Hit Records" und in grün als "Hit Bilanz" für die deutschen Listen erschienen, wurden die Bände für die Fachpresse, den Rundfunk, für Sammler und alle engagierten Laien schnell unentbehrlich. In regelmäßigen Zeitspannen kamen Ergänzungsbände hinzu, sodaß man immer auf dem Stand der Zeit blieb. In den USA und Großbritannien hatte es bereits seit 1950 dokumentierte Charts gegeben, auf die man zurückgreifen konnte, in Deutschland erst seit 1956. Die stellte Günter Ehnert im jeweiligen Band "Top Ten" kalendarisch nach Wochen nebst Interpreten- und Titel-Index zusammen. In den Bänden "Chart Singles" wurden die Charts nach Interpreten und ihren Erfolgen durch die Jahre sowie mit Listen der Nr. 1 Hits, Hits des Jahres und ebenfalls Titel-Index erfaßt. Besser und übersichtlicher geht es nicht.

Doch leider hört 1982 die freie Information auf, weil seit 1977 ein anderes Unternehmen im Auftrag des Bundesverbandes der Musikindustrie die Charts nach dessen Quellen auflistet und die Rechte an den Informationen der Musikindustrie hält - und deren Datenbanken sind für die Informationen nach 1982 gesperrt, bzw., so eine Auskunft der Media Control, nur gegen Lizenzgebühren zu haben. Da eine den Taurus-Büchern vergleichbare Print-Ausgabe in Buchform fehlt, muß man wohl geduldig auf das Freiwerden der Lizenzen warten.

Ein wichtige Neuerung hat Taurus Press mit der Neuauflage 2000 des Bandes "Deutsche Chart Singles 1956-1980" eingeführt und damit eine schmerzliche Lücke gefüllt: für den Zeitraum von 1930-1955 wurden nach Jahrgängen Listen der noch nicht offiziell erfaßten, doch nachvollziehbar beliebtesten Schlager/Hits ermittelt, die Interpreten in die alphabetischen Gesamtlisten aufgenommen. So rundet sich das Bild der Entwicklung des deutschen und internationalen Schlagers in seiner Beliebtheit bei den deutschen Hörern. Ein unbedingt empfehlenswertes Nachschlagewerk, das in keiner Fach- und Fan-Bibliothek fehlen sollte.

Und wer noch ein paar zusätzliche Informationen benötigt, findet auf der Web-Seite von Taurus Press einen kostenlosen Service zum Stöbern in mehr als 10.000 Biographien aus der Welt der Pop- und Rock-Musik und eine Liste mit 9.000 Geburtstagen nach Datum geordnet. Sie wollen wissen, wer mit Ihnen Geburtstag hat? Da finden Sie es. Funktioniert flott und ergiebig.

Beispielbild

Hit Bilanz
Deutsche Chart Singles
1956-1980
(mit den Hits von 1930-1955)

© 2000 Taurus Press

452 Seiten, Broschur, 14,5 x 21 cm
25,- €

registriert mehr als 5.000 nationale und internationale Single-Titel aus den Top »75« der deutschen Charts. Mit Interpreten-Index, Titel-Index, Nr. 1-Hits, Hits des Jahres, Airplay-Hitparade und Goldenen Schallplatten.



Weitere Informationen unter: