"Henri 4": Deutschlandpremiere am 28. Februar in Essener Lichtburg

Aufwendige europäische Kino-Koproduktion frisch von der Berlinale

Red.

© Lichtburg Essen
"Henri 4": Deutschlandpremiere
am 28. Februar in Essener Lichtburg
 
Aufwendige europäische Kino-Koproduktion
frisch von der Berlinale
 
"Henri 4", die Verfilmung der Heinrich Mann-Romane von Jo Baier, wird seine Deutschlandpremiere am 28. Februar 2010 in der Lichtburg Essen feiern. Die Dreharbeiten (Produzentin: Regina Ziegler) fanden an insgesamt 79 Tagen in Deutschland (NRW, Bayern, Rügen), Frankreich sowie in der Tschechischen Republik statt; zu einem Drittel wurde in Nordrhein-Westfalen gedreht. Die Filmstiftung NRW ist mit 2,9 Millionen Euro größter Förderer dieses insgesamt 19 Mio. teuren internationalen Spielfilms, an dem u. a. auch der WDR beteiligt ist.
 
Das Historiendrama spielt im 16. Jahrhundert: Protestanten und Katholiken kämpfen im Namen des Glaubens um die Macht. An der Spitze der Protestanten rüstet Henri Quatre gegen Paris, gegen die Katholiken und gegen die mächtige Rivalin seiner Mutter, Katharina de Medici, der Königin von Frankreich. Sie bietet ihm als Zeichen der Versöhnung die Hand ihrer Tochter - doch die Hochzeit endet im Blutbad der Bartholomäusnacht. Henri Quatre überlebt, doch er wird im Louvre wie ein Gefangener gehalten. Die Königin zwingt ihn, den katholischen Glauben anzunehmen. Bei der ersten Gelegenheit ergreift er die Flucht, will aber das Feld nicht denen überlassen, die weder Gewissen noch Menschlichkeit kennen. Auf seinem Weg zum Thron reift er zu einem Monarchen, der sich als einer der Ersten einen wahren Humanisten nennen darf.
 
Der französische Schauspielstar Julien Boisselier spielt in seinem ersten deutschen Film die Titelrolle des französischen Königs, in weiteren Rollen sind u. a. Armelle Deutsch, Joachim Król, Chloé Stefani, Ulrich Noethen, Hannelore Hoger, Sandra Hüller und Devid Striesow zu sehen.
 
"Henri 4" startet im Verleih von Central Film am 4. März in den deutschen Kinos.
 
In der Lichtburg in Essen, die nicht nur als größtes (1.200 Plätze), sondern auch als eines der
schönsten Kinos Deutschlands gilt, fanden in den letzten Jahren zahlreiche große Filmpremieren mit Staraufgebot statt, u. a. die Deutschlandpremieren von "Das Wunder von Bern", von "Der Vorleser", "Wüstenblume" oder "Vision - das Leben der Hildegard von Bingen".