Es ist der Tag im Nebel völlig eingehüllt

Else Lasker-Schüler - "Ich träume so leise von dir"

von Frank Becker
Es ist der Tag im Nebel völlig eingehüllt
 
Vor 65 Jahren starb die expressionistische deutsche Dichterin Else Lasker- Schüler in Jerusalem, der letzten Zuflucht ihrer Emigration. Die starke Poesie der außergewöhnlichen Frau gehört zum Besten deutscher Lyrik, findet sich in jeder ordentlichen Anthologie und wird gerne bei ambitioniert verhuschten Lesungen, mitunter von obskuren Künstlerinnen, die sich als Erbinnen der ELS oder deren Reinkarnationen berufen sehen, völlig falsch verstanden und überkandidelt vorgetragen. Was aber wirklich an Schönheit in den Texten steckt, vermittelt seit einigen Jahren ein Album unter einem ihrer zarten Titel "Ich träume so leise von dir" - durch Musik.

Zwei Musiker aus Wuppertal, der Geburtsstadt der Dichterin, Julian Hanebeck und Björn Krüger, einst Protagonisten der Rock-Band "Uncle Ho", haben 13 Texte Else Lasker-Schülers ausgewählt, Liebes-, Lebens- und Abschiedslieder, sie einfühlsam vertont und damit nahtlos ins Heute transportiert. 13 Künstlerinnen, ebenso handverlesen wie die Texte, haben sich der so aus 80-90 Jahre "alten" Gedichten und jungen, frischen Noten entstandenen Songs angenommen und interpretieren sie unprätentiös, leidenschaftlich, geschmackvoll. Der Anstoß für das Projekt war von Hajo Jahn gekommen, Journalist und Spiritus rector der Wuppertaler Else Lasker-Schüler-Gesellschaft, der beim 10. Forum seiner Gesellschaft Hanebeck und Krüger beauftragt hatte, drei Gedichte der ELS zu vertonen. "Wir kannten natürlich die Dichterin durch unsere Schulzeit in Wuppertal", sagt Julian Hanebeck, "aber den Reiz ihrer Texte haben wir erst dadurch so stark empfunden - und er hat und nicht mehr losgelassen."

Aparte Stimmen aus der deutschen Rock- und Pop-Szene haben Krüger und Hanebeck eingeladen wie Mieze von "Mia", die "Du machst mich traurig - Hör" mit Leben erfüllt, Jovanka v. Willsdorf von der Indi-Band "Quarksland", die spröde jugendlich "Die Verscheuchte" zur Delikatesse macht oder Regy Clasen, deren Opener "Heimlich zur Nacht" neben dem berührenden Schlußtitel "Weltende", von Sonja Kraushofer (Persephone/L´âme Immortelle) auch gleich eines der, wenn nicht das Highlight des Albums ist.  Die beliebte Radio- und Fernseh- Moderatorin Miriam Pielhau ist sanft verträumt mit dem intimen Titel "In Deine Augen" dabei und zwei Top-Stars bringen exklusiven Glanz in die Runde: die Jazz- und Pop-Sängerin Gitte Haenning mit "Frühling (Wir wollen wie der Mondenschein/Die stille Frühlingsnacht durchwachen)"  und die Charakterdarstellerin und veritable Jazz-Interpretin Katja Riemann mit "Gebet (Oh Gott, ich bin voll Traurigkeit...)". Ein Album, das Maßstäbe setzt, junge Menschen wieder näher an die schöne Lyrik heranbringen wird und eine Lücke in der ELS-Rezeption perfekt schließt. 

Weltende
(für Herwarth Walden)

Es ist ein Weinen in der Welt,
Als ob der liebe Gott gestorben wär,
Und der bleierne Schatten, der niederfällt,
Lastet grabesschwer.
Komm, wir wollen uns näher verbergen...
Das Leben liegt in aller Herzen
Wie in Särgen.
Du! Wir wollen uns tief küssen -
Es pocht die Sehnsucht an die Welt,
An der wir sterben müssen.

Else Lasker-Schüler
Beispielbild


Else Lasker-Schüler
Ich träume so leise von dir
 
13 Sängerinnen interpretieren Texte von Else Lasker Schüler - vertont von Julian Hanebeck und Björn Krüger
 
Sebastian Gramss  -  Cello
Stefan Lenkeit  -  Klavier u. Keyboards
Mickey Neher  -  Vibraphon u. Brushes
Dan Stone  -  Beats
Julian Hanebeck  -  Bass, Gitarren, Klavier, QY-70
Björn Krüger  -  Schlagzeug, Klavier, Casio SA-20, QY-20, Kalimba, Harmonica
 
Produziert von Dan Stone, Julian Hanebeck und Björn Krüger
 
© 2005 Random House Audio
 
Titel-Liste:
1. Heimlich zur Nacht   3:45
    (Regy Clasen)
2. Du machst mich traurig   3:22
    (Mieze)
3. Gebet   3:23
    (Katja Riemann)
4. Mein Sterbelied   4:37
    (Kat)
5. In deine Augen   2:55
    (Miriam Pielhau)
6. Frühling   4:01
    (Gitte Haenning)
7. Ich träume so leise von dir   4:27
    (Elke Brauweiler)
8. Die Verscheuchte   5:28
    (Jovanka v. Willsdorf)
9. Ich weiß   3:58
    (Suzie Kerstgens)
10. Ich liebe Dich   2:56
      (Katja Maria Werker)
11. Es kommt der Abend   6:04
      (Bobo)
12. Mein Kind   4:42
      (Milù)
13. Weltende   3:58
      (Sonja Kraushofer)
 
Gesamtzeit:   53:36