Eleganter und vergnügter Tanz auf Berliner Pflaster

Berlynatic Arkestra - "The Berlin Songbook"

von Frank Becker
Eleganter und vergnügter Tanz auf Berliner Pflaster

Heute tu ich mal etwas, das ich sonst tunlichst vermeide: ich werde Wort für Wort den Text wiedergeben, der auf der Innenseite des Digipack des Albums zu finden ist, von dem ich ihnen heute etwas erzählen möchte: "The Berlin Songbook" vom Berlynatik Arkestra.

"Den Kurfürstendamm entlang atmen Gedanken zu vibrierenden Farben, fließen dahin zu betörendem Chic. Atmen ein, atmen aus. Schweifen benommen weiter zur Stranbar Mitte. Sie ist dort. Saarasa. Ein Gefühl wie zwischen Himmel und Erde. Die Rush Hour lacht sich hupend in Erinnerung zurück und sogleich spießt eine Romanze gen Straßenrand. In sattem Rot riskiert sich ein Blick nach rechts. Noch im Wimpernschlag braust die Sonne in Mascara davon. Die Adern der Stadt schwellen an. Verkehr pulsiert über flimmerndes Zelluloid Richtung Kreuzberg. Oberflächen wie Tiefen durchschreitend erklimmen bereits winterverhangene Illusionen dessen Gipfel, um endlich die Spree, reich an weiblichen Rundungen, zu umarmen.Ein Blick von dort hinab ins BarrioLatino. Es hält sich eine Schrift in Händen, wie von selbst geschrieben, Klänge sichtbar geworden, im Sternenlicht geküßt:  The Berlin Songbook."

Das Album, dessen Ornamente wie die Fotos des Geigers und des Pianisten ans alte Café Wien auf dem Kurfürstendamm erinnern, hat all diese Stimmungen. Da ist vortrefflicher Jazz drin, viel Rhythmus und viel Romantik wie in "Spree Caprice", "Saarasa" und "Stella By Starlight". Valentin Gregor und Victor Alcántara zaubern und tänzeln, Gregor swingt wie Grapelli und Asmussen, Alcántara perlt und synkopiert
("Kreuzberk Stomp). Dieses vielsaitige Duo ist charmant und amüsant, hat Berlin über die Poren aufgenommen und skizziert es mit leichter Hand. Eines der schönsten Alben der letzten Zeit.
Beispielbild


Berlynatic Arkestra
The Berlin Songbook

Valentin Gregor  -  Violine, Viola, Gesang, Perkussion
Victor Alcántara  -  Klavier, Gesang

Produziert von

© 2007GLM Music GmbH

Titel:
1. Chic Attack @ Kudamm   4:47
2. Strandbar Mitte   5:50
3. Stella By Starlight   5:28
4. Rush Hour Romance   4:18
5. Saarasa   6:10
6. Latin Perspectives   5:15
7. Spree Caprice   5:31
8. Between Heaven & Earth   4:52
9. Kreuzberg Stomp   3:37
10. Winter & Illusions   5:45

Gesamtzeit:   51:34

Weitere Informationen unter:
www.berlynatic.com
www.glm.de