Tassen im Schrank

Ein Beitrag zur Aktion "Ein Stück zu Hause"

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Sammeltassen
für eine bessere Welt

Erwin Grosche spendete großzügig seine Kaffeetasse aus der Bäckerei Krause in Ronnenberg. Er unterstützt damit die Aktion „Ein Stück Zuhause“ - das ist ein Beitrag zum Caritas Jahresthema 2009 „Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft“ – Menschen am Rande. Schirmherr der Aktion ist der Bischof von Münster, Felix Genn. Ziel war es, möglichst viele unterschiedliche Tassen. Becher usw. von Größen aus Kirche, Kultur, Wissenschaft, Politik und Sport im Rahmen eines Kulturprogramms zu präsentieren. Unterstützer dieser Aktion sind bisher siebzig Prominente von Franz Müntefering bis Michael Schumacher, von Burkhard Spinnen bis Willi Fährmann.

Erwin Grosche schrieb zu seiner Lieblingstasse den folgenden Text: „TASSEN IM SCHRANK. Ich bin Tassensammler. Die Fahrten zu meinen Aufführungen verbinde ich oft mit einer Einkehr in einem Stehcafe. Da mein Vater Bäcker war, liebe ich die Atmosphäre von Kaffee und Kuchen und erfreue mich an den Blicken der Cafégäste, die durch den Genuß von Kuchen immer träumerischer werden. Ich achte dabei immer besonders auf die benutzten Tassen, die oft eigens für die Bäckerei/ Konditorei angefertigt und gestaltet worden sind. Manche dieser Tassen bekomme ich geschenkt, andere muß ich kaufen und vorsichtig behandeln, bis ich sie zu Hause in den Schrank stellen kann. Meine Frau war Keramikerin und verdreht immer die Augen, wenn ich mit meinen neuesten Tassen- Schätzchen ankomme. Zugegeben, manche Bäckereitassen sind nicht schön, aber sie erfreuen das Herz und geben Geborgenheit. Sie erinnern mich an einen glücklichen Augenblick, wo ich mit Ihnen in einer fremden Stadt an einem Stehtisch stand und mich wie zu Hause fühlte.
Einmal auf einer Party, die meine Frau zusammen mit Freundinnen in einem Waldhaus ausrichtete, kamen alle, die einen Kaffee trinken wollten, mit meinen Bäckereitassen heraus. Da man in diesem Waldhaus alles mitbringen mußte, hatte meine Frau meine Sammeltassen für dieses Ereignis ausgeliehen. Da war ich ganz stolz. So sollen meinen Kaffeetassen eingesetzt werden. Man soll aus ihnen trinken und sich wie zu Hause fühlen (egal wo man ist). Ich wäre bereit, meine Frau wird dies gerne hören, mich von einer dieser Bäckereitassen zu trennen. Ich bin sicher, daß sie in gute Hände gelangen wird.“
 

© Erwin Grosche