Maigret: Vollständig!

Georges Simenon - "Sämtliche Maigret-Geschichten"

von Frank Becker
Feinste Abend-Unterhaltung

Nach der völlig neu edierten Gesamtausgabe der 75
Kommissar Maigret-Kriminalromane von Georges Simenon (1903-1989), die der Zürcher Diogenes Verlag 2008/09 veranstaltet hat, legen die Schweizer jetzt mit einer hervorragenden und wieder vollständigen Ausgabe der Maigret-Kriminalgeschichten nach. Der elegante Ganzleinen- Band folgt der ersten Gesamt-Buchausgabe, welche 2008 bei Omnibus in Paris unter dem Titel "Tout Maigret. Les nouvelles" erschienen ist. Die 28 Kriminalerzählungen - 26 davon waren zwischen 1980 und 1989 schon in diversen Diogenes-Zusammenstellungen erschienen, zwei sind bisher nicht ins Deutsche übersetzt worden - waren  in dieser Vollständigkeit und kompakten Form folglichnoch nicht zu haben, was für Simenon- Fans schon als Grund ausreichen sollte, sich flugs die von einem namhaften Übersetzer-Team überarbeitete Sammlung zuzulegen.

In den 28
Erzählungen, die zwischen 1936 und 1950 entstanden sind, zeigt Simenon, daß er ein Meister scharfsinniger Dialoge, des Spannungsaufbaus, der griffigen Beschreibung der Szenerie und des Einfangens von Stimmungen auch in der "Kleinen Form" gewesen ist. Die sanfte Ironie und der typische trockene Humor bekommen hier vielleicht sogar noch ein wenig mehr Gewicht. Das ist bekömmliche Lektüre in appetitlichen Tagesportionen von je ca. 15 bis 50 Seiten, bestens geeignet zur Auffrischung des Geistes und zur Entspannung nach einem langen Tag. 

Nicht nur für Fachleute sind auch die Nachweise am Ende des opulenten Bandes
interessant. Eine Empfehlung der Musenblätter.

Beispielbild


Georges Simenon
Sämtliche Maigret-Geschichten

© 2009 Diogenes Verlag Zürich

1086 Seiten, Ganzleinen im Schuber, Dünndruck, Lesebändchen
26,90 €

Weitere Informationen unter: