Zeit zur Besinnung

von Klaus Ender

Foto © Klaus Ender
Zeit zur Besinnung
 
 
Immer mehr Menschen erkennen, daß Wohlstand allein kein erfülltes Leben bedeutet, und so suchen sie nach anderen Wegen, um ihrem Leben Sinn zu geben. Ein Weg dahin führt über die Natur. Die Natur ist es, die sich den Ruhe- und Kraft-Suchenden nie verschließt, die immer da ist, sich trotz furchtbaren Umganges mit ihr nicht verweigert und uns Menschen das Wertvollste sein kann, was wir (noch) besitzen.
 
Natur ist Erholung, Durchatmen, Ruhe finden, Kraft tanken und der Seele Raum geben, um zu sich selbst zu finden. Sie ist gleichzeitig Poesie in ihrer schönsten Form, deren Höhepunkte wir meist mit Romantik umschreiben, wie den Sonnenuntergang oder den Sternenhimmel unter dem Kreuz des Südens.
Natur ist außerdem das Sinnbild für das Leben an sich, das uns Leitbild sein sollte, für alles, was wir unternehmen. Leonardo da Vinci sagte: "In der Natur ist kein Irrtum, sondern wisse, der Irrtum ist in dir.“
 
Die kalte Jahreszeit ist der ideale Zeitpunkt, der Natur zu folgen. Sie läutet gewisser­maßen mit ihren kurzen Tagen und langen Nächten die Ruhephase ein, die nötig ist, um im Frühjahr wieder voll durchstarten zu können. In dieser Ruhe liegt die Kraft, die auch wir Menschen dringend brauchen. Nehmen wir diese Phase für die Besinnung auf uns selbst, lassen wir die Poesie von leise rieselndem Schnee und funkelnden Reif in unsere Seele, lassen wir sie fühlen, daß sie zu unserem Körper gehört. Nur dann, wenn Körper und Geist aufeinander zugehen – und eine Einheit bilden, werden wir das Empfinden haben, ein sinnvolles Leben zu führen. 
 
Unsere Welt besteht nicht nur aus großen Ereignissen – sondern aus vielen kleinen freudigen Momenten, die letztlich das Mosaik des Lebens ergeben und unseren Alltag bereichern. Wir sollten den kleinen Dingen mehr Beachtung schenken und uns immer wieder Zeiten der Besinnung gönnen. Die  Winterzeit mit ihren langen Abenden bietet Gelegenheit, bei uns selbst einzukehren, und die Stille hilft uns, zu uns zu finden. Nur ein sinnvolles, bedachtes – und mit Freude bewältigtes Leben kann uns die Erfüllung bringen.