Die Fabrikstadt an den Wupper

Hans Joachim de Bruyn-Ouboter - "1200 Jahre Barmen. Die Stadtgeschichte"

von Ruth Eising

© Edition Köndgen
Von Bleichern und
Textilmagnaten

Einladung zur Buchpräsentation
heute, Mittwoch, 9. Dezember 2009,
19.30 Uhr

Remise im Historischen Zentrum,
Engelsstraße 10-18, 42283 Wuppertal


B
ereits im 15. Jahrhundert begann mit dem Bleichen von Leinengarn der Aufstieg Barmens zur Textilmetropole des 19. Jahrhunderts. Von den Ursprüngen, den frühesten Besiedlungen bis zur bewegten Zeit der Industrialisierung, den „Goldenen Zeiten“, von Krisen, Kriegen, Wiederaufbau und Gegenwart handelt diese fundierte und spannende Darstellung Barmens. Mit einer Vielzahl bisher unveröffentlichter Bilddokumente ergibt sich ein umfassendes und facettenreiches Bild der Geschichte Barmens.  
 
Hans Joachim de Bruyn-Ouboter wird das Buch gemeinsam mit einigen seiner Unterstützer vorstellen, die durch Bereitstellung von Bildmaterial, Dokumenten, Erinnerungen, Archivzugängen u. v. m. zum Entstehen dieses Buches beigetragen haben. Gezeigt wird eine historische Bilderreise. Im Anschluß sind Sie zum Verweilen, Gesprächen und einem Imbiß eingeladen.
Hans Joachim de Bruyn-Ouboter wurde 1947 in Barmen geboren. Er ist Lehrer am Gymnasium Sedanstraße und vielfach engagiert für seine Stadt. In seinen Publikationen und Beiträgen zur Wuppertaler Stadtgeschichte, Denkmalpflege, Stadtplanungs– und Verkehrsgeschichte, gelingt ihm wie kaum einem anderen, historische (Er-)Kenntnisse bildhaft darzustellen und sie in einen Kontext zur Gegenwart zu stellen. In der Edition Köndgen erschien bereits sein Buch „Wuppertal. Die Bergische Metropole“. Er ist Vorsitzender des Bergischen Ring e.V. und Leiter der Referate für Denkmal- und Stadtbildpflege des Bergischen Geschichtsvereins, Abteilung Wuppertal, und des Bergischen Geschichtsvereins, Gesamtverein. Seit 1993 ist er als »Sachkundiger Einwohner« Mitglied des jeweils für die Denkmalpflege zuständigen Stadtratsausschusses.
In der Edition Köndgen erscheinen Bücher und Geschenkartikel mit regionalem Charakter, die in allen Buchhandlungen Wuppertals und der Region erhältlich sind.

Hans Joachim de Bruyn-Ouboter - "1200 Jahre Barmen. Die Stadtgeschichte"
© 2009, Edition Köndgen, Wuppertal, 288 Seiten mit 530 Fotos, Abbildungen und Karten
ISBN 978-3-939843-10-8,
29,95
 
Redaktion: Frank Becker