Eigentlich ein Märchenbuch

Eugen Egner - "Die Traumdüse"

von Frank Becker
Katzen, Briefe, Batterien

Portionenweise Gelächter, Phantastik oder nacktes Grauen. Der geneigte Leser kann es sich aussuchen. Schlag auf Schlag folgen die Genres in Eugen Egners neuem Band mit Erzählungen (die er "kurze Texte" nennt), der bei der Edition Phantasia erschienen ist. Dieses an Überraschungen
und Aberwitz reiche, lustig sprudelnde Kompendium schicksalhafter Wendungen, absehbarer bürgerlicher Katastrophen und klassischen Mustern folgender Märchen von heute ist ein einziger Quell der Freude.

Verwandtenbesuch (wer will das schon?), ein durch eine Reise vor der harschen Realität fliehender Hahn, leicht durchschaubar verschleierte Reminiszenzen an Schloß Schnapsschnorchel, eine nachvollziehbare Hymne an die schönste Blockbatterieverkäuferin der Stadt (was für ein Weib, ich kenne und verehre sie!), die bereits in den Musenblättern vorab veröffentliche "Geisterbiege", Gespenstergeschichten, Fragen der Autorität und Probleme des Erbauens von Welten sind ebenso Teil der Sammlung ergötzlicher Kurzprosa wie Probleme mit Katzen, der Briefzustellung, der Navigation in Automobilen, technische Überlegungen zu gemalten Motoren, die Frage nach der Zeitgemäßheit von Bienen - notabene auch schon in den Musenblättern - und die ganz fürchterliche Realsatire über eine gewisse psychologische Praxis. Aber daran wollen wir gar nicht weiter rühren. Wer eine weitere Leseprobe möchte, findet auch die "Wuppertaler Irritationen", die "Kaspergruft" und die "Rückhalt-Progression" im literarischen Schatz der Musenblätter. Es könnten auch noch ein paar mehr sein.

Jede dieser Erzählungen ist ein von phantastischen Ideen überbordendes kleines Sprachkunstwerk. Max Goldt hat es sich nicht nehmen lassen, ein kurzweiliges und gleichermaßen eloquentes Vorwort beizusteuern, das sich auf der Metaebene von Egners Texten einordnet. Wieder einmal eines von Eugen Egners besten Büchern. Wer es jetzt noch nicht hat, sollte sich beeilen: man hört, daß der Vorrat beim Verlag zu Neige geht, kein Wunder! Der Dank der lesenden Welt wird Egnern gewiß sein - wir setzen eins drauf: die höchste Auszeichnung der Musenblätter, den Musenkuß!

Beispielbild


Eugen Egner
Die Traumdüse

Kurze Texte

© 2009 Edition Phantasia
205 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, mit vielen Zeichnungen des Autors
ISBN 978-3-937897-33-2
19,00 €
 
Weitere Informationen unter: