Besucher-Rekord in der Wuppertaler Monet-Ausstellung

Dr. Gerhard Finckh begrüßt Ulrike van Leeuwen als 100.000. Besucherin

von Frank Becker

Ulrike van Leeuwen, die 100.000. Besucherin mit Dr. Gerhard Finckh  -  Foto © Frank Becker

100.000 !

Am 11.10., also vor nicht einmal zwei Monaten, wurde die große Monet-Ausstellung im Wuppertaler Von der Heydt-Museum eröffnet. Museumsdirektor Dr. Gerhard Finckh äußerte damals zuversichtlich, daß man bis zum Ende der Ausstellung am 28. Februar 2010 mit 100.000 Besuchern rechne - vielleicht etwas mehr. Dieser zaghafte Optimismus hat sich bereits heute, am 3. Dezember mit der 100.000. Besucherin erfüllt, die kurz vor 12.00 Uhr eine Eintrittskarte kaufte: Ulrike van Leeuwen. Die  Kunstfreundin aus Oberhausen, die sich diese schöne Ausstellung "gönnen" wollte, war mit ihrem Mann gekommen, der mit ihr an diesem milden Novembertag knapp anderthalb Stunden vor dem Museum angestanden hatte (und der jetzt den Ruhm des 100.001. Besuchers hat) und ihr galant den Vortritt ließ. Von Dr. Gerhard Finckh mit einem Blumenstrauß begrüßt und mit einem Katalog ausgestattet, stellte sich Ulrike van Leeuwen lachend dem Blitzlichtgewitter der aufmarschierten Presse.
Das Publikumsinteresse an der einmaligen Zusammenstellung von Werken Monets ist nach wie vor groß, der Katalog hat sich zum Renner entwickelt. Er mußte, als die ersten 10.000 Exemplare zur Neige gingen, bereits nachgedruckt werden - die Gesamtauflage beträgt jetzt 16.000 und das Museum rechnet damit, für die noch folgenden zweieinhalb Monate abermals nachlegen zu müssen.

Weitere Informationen unter:
www.von.der-heydt-museum.de und  www.musenblaetter.de