Der gute alte Barbershop

Die Frisöre - "Draußen nur Kännchen" (heute Abend CD-Präsentation im Wuppertaler Rex-Theater)

von Frank Becker
Neue Liebe, neues Leben
 
Da sind sie wieder - die Frisöre! Nachdem berufliche Pflichten die Barbershop-Gruppe um Dietrich Geese beinahe zerschlagen hätten, haben sie sich in etwas veränderter Besetzung für ein neues Projekt zusammengefunden: „Draußen nur Kännchen“. Lange genug haben sie seit „Mädchenherzen“ (1998) auf ein neues Album warten lassen (müssen) - denn was sie auf die Bühne und auf die Scheibe bringen, stellen sie in ihrer knapp bemessenen Freizeit zusammen - Jörg Sieper (42), Kaufmann und Jurist, Stefan Strack, Steuerberater, Dietrich Geese (46), Berufsmusiker und Diakoniemitarbeiter, Matthias Jung (44), Wirtschafts- und Bauingenieur und als Neuzugang 2007 Jürgen Scheufens, Sozialpädagoge und Dipl.-Sozialwirt sind, wenn sie grade nicht die Wirtschaft ankurbeln oder dem Gemeinwesen dienen: „Die Frisöre“. Vom Barber Shop kommend (sie wissen schon, korrekt frisierte Herren mit Kreissäge, gestreiftem Sakko und a-capella-Harmonien), haben sie längst zu einem eigenen Stil gefunden, der sie zu einem Quintett besonderer Art macht.
 
Die fünf Stimmenzauberer schwimmen auf keiner Welle – sie sind die Welle, auf der seit ihren ersten öffentlichen Erfolgen 1996 auch andere surfen. Tenor Jörg Sieper kann auf Erfahrung in Chören zurückgreifen, so unter anderem der Wuppertaler Kurrende. 10 Jahre hat er an der Bergischen Musikschule Klavier gelernt, später auch Schlagzeug. Matthias Jung hat 15 Jahre lang ebendort Kontrabaß-Unterricht  genommen und war früher bei der Kurrende. Als Bassist hat er lange Jahre bei der Jazzformation „Another Blue Moon“ und dem Trio „Fine and Mellow“ gespielt. Stefan Strack ist der Kurrende als früherer Sänger und als Vorstandsmitglied verbunden. Danach sang er mehrere Jahre bei dem Vokalensemble "capella vocale". Während der fünf Jahre BWL-Studium in Würzburg war er Mitglied im "collegium musicum vocale". Jürgen Scheufens wirkte in der Kölner Gruppe "voicebox" mit, einer hochkarätigen internationale Besetzung. Danach stieg er bei der Gruppe "picanto" als Tenor ein. 2007 kam er als Youngster zu den Frisören.
 
Dietrich Geese schließlich ist nicht nur durch seine Länge von 204 cm der Fels in der musikalischen Brandung. Nach dem Studium der klassischen Trompete an der Musikhochschule in Wuppertal hat er sich zu einem begnadeten Flügelhornisten und Trompeter entwickelt, der lange Jahre in Formationen wie „Another Blue Moon“, dem Landes-Jugendjazzorchester unter Frank Chastenier, dem Wolfgang Schmidtke Orchestra, bei „Ufermann“, der Big Band der Bergischen Musikschule unter Martin Zobel und bei „Der Packt“ gespielt hat.
 
Ihre Musikinstrumente lassen „Die Frisöre“ zu Hause. Sie haben lediglich ihre gut geschmierten Stimmbänder im Gepäck, wenn sie auf die Bühne treten und kultivierte Harmonien und Arrangements der klassischen Pop-Welt mitbringen, die auch Jazz-Freunden Vergnügen machen können: "How Deep Is Yor Love" (Bee Gees), "Eine Neue Liebe ist wie ein neues Leben" (Jürgen Marcus), "Er Gehört zu mir" (Marianne Rosenberg), "Kauf dir einen bunten Luftballon" (Marika Rökk) und Billy Joels "And So It Goes" sind nur einige der Titel, die a capella ebensogut klingen wie mit Band.
 
Heute, am 4. Dezember treten „Die Frisöre“ um 20.00 Uhr im Wuppertaler „Rex“-Theater auf. Das neue Programm ist pünktlich zum Konzert auf der CD zu haben, die wir Ihnen hier vorstellen.
Beispielbild

Die Frisöre
Draußen nur Kännchen
 
Matthias Jung – Baß
Jürgen Scheufens – Countertenor
Jörg Sieper – Tenor
Stefan Strack – Tenor
Dietrich Geese – Bariton
 
© + (P) 2009 Die Frisöre
 
1. Musik ist Trumpf (Jingle)
2. How Deep Is Your Love
3. Wenn Du mal in Hawaii bist
4. Ohne Dich schlaf' ich heut' Nacht nicht ein
5. Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben
6. Er gehört zu mir
7. The Way We Were (Memories)
8. In The Still Of The Night
9. One Day I'll Fly Away
10. Kauf' Dir einen bunten Luftballon
11. Tears In Heaven
12. My Way
13. And So It Goes (Selber geholt)
 
Gesamtzeit:  46:15
 
Weitere Informationen unter: