Ein Standardwerk zum Jazz

Teddy Doering - "Coleman Hawkins"

von Frank Becker
Teddy Doerings Coleman-Hawkins-Biographie
bleibt das Standardwerk
 
Am 21. November feierten Jazzfreunde den 105. Geburtstag eines ihrer ganz großen Interpreten am Tenorsaxophon - Coleman Hawkins. Der finnische Tenorsaxophonist Antti Sarpila hatte dem Giganten zur 100. Jubelfeier sogar eine Komposition gewidmet, die er seither mit den "Three Tenors of Swing" (Sarpila, Engelbert Wrobel,  Frank Roberscheuten) bei ihren Konzerten im Programm hat: "The Flight of the Hawk" - würdig dem Andenken eines Musikers, der jahrzehntelang an der Seite aller namhaften Bandleader und Solisten der Jazzgeschichte deren Entwicklung mit beeinflußt hat. Als Coleman Hawkins am 19.5.1969 in New York starb, dreißig Jahre nach seinem großen Durchbruch mit "Body and Soul", war sein Platz in der Hall of Fame des Jazz schon lange reserviert.
 
Er war ein früh musikalisch an Klavier, Cello und Tenorsaxophon erzogener und in Harmonielehre, Kontrapunkt und Komposition akademisch ausgebildeter Vollblutmusiker. "Hawk" wurde zum Vorbild für Generationen am Tenorsaxophon. Ben Webster, Sonny Rollins, Benny Wallace und James Carter stehen in der "Line of Succession" des Patriarchen Coleman Hawkins, dessen Biographie der Jazz- und Blues-Experte Teddy Doering (Jazz Podium) 2001 in der Reihe "Collection Jazz" des Oreos Verlags herausgebracht hat. Das Buch gehört seither nicht nur durch die kenntnisreich aufgezeichnete und mit vielen Fotos ausgestattete Lebensgeschichte des Mannes, der das Saxophon "neu erfunden" hat, zu den Standards des Genres. Vor allem die mit 112 Coverabbildungen illustrierte,123 Seiten umfassende exakte und detailgenaue Discographie des Lebenswerks Coleman Hawkins' steht wohl einzigartig da. Ergänzt durch Bibliographie, Videographie und Titelverzeichnis ist Doerings Buch nach wie vor unverzichtbar für jede Jazz-Bibliothek.
Beispielbild


Teddy Doering
Coleman Hawkins
Sein Leben, seine Musik, seine Schallplatten.

© 2001 Oreos Verlag, Waakirchen
239 Seiten mit Registern, Hardcover, ISBN 3-923657-61-7
24,80 Euro

Weitere Informationen unter:
www.jazzbuch.de
www.oreos.de