Sonderbriefmarke zur Kulturhauptstadt Europas

von Clemes Baier

© Stefan Klein / Olaf Neumann
2010:
Sonderbriefmarke zur Kulturhauptstadt Europas
 

RUHR.2010 ist eine echte Marke: Die Kulturhauptstadt Europas präsentiert zusammen mit dem Bundesfinanzministerium die Sonderbriefmarke RUHR.2010. Die zackige Idee zu einer Sonderbriefmarke entstand bereits 2007. Der Antrag beim Bundesfinanzministerium erfolgte durch die Geschäftsführung der RUHR.2010 im Oktober 2008 beim damaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück.
 
Jetzt wurde das Sammelstück in Essen vorgestellt. Neben den RUHR.2010-Geschäftsführern Fritz Pleitgen und Oliver Scheytt, Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß und Dieter God, dem Gewinner des Ideenwettbewerbs, übergab Ministerialdirektor Rainer M. Türmer ein Album mit Erstdrucken an weitere „Brieffreunde“, die sich besonders um die Kulturhauptstadt verdient gemacht haben. Dieter God, seit 1982 Vorsitzender der „Vereinigung Lüner Briefmarkensammler von 1957 e.V“, hatte unabhängig von der Kulturhauptstadt seine Idee eingereicht, nachdem er in einer Postfiliale auf diese Möglichkeit aufmerksam wurde.
Von der Idee zur Marke – so geht’s: www.bundesfinanzministerium.de
 
Das Motiv setzt sich aus folgenden acht Details der Metropole Ruhr zusammen:
 
R: Neon-Reklame, Essen
U: „Dortmunder U“ (Ausstellungs-/Kulturzentrum), Dortmund
h: Graffiti auf einem Schulhof, Essen
r: Schriftzug „Zollverein“ am Förderturm
2: rostige Ziffer an Stahl-Waggon im Landschaftspark Duisburg-Nord (Stahlwerk)
0: Neon-Kunstinstallation im Rheinischen Industriemuseum
    „Zinkfabrik Altenberg“, Oberhausen
1: beleuchtete Wegweisertafel zur B1, Dortmund
0: Großplastik im Bottroper Stadtgarten am Josef Albers Museum
 
Weitere Informationen:
Grafische Gestaltung: Stefan Klein und Olaf Neumann, Iserlohn
Format: 44,2 x 26,2 mm
Erhältlich: in den Filialen der Deutschen Post
Zeitpunkt: ab 2. Januar 2010
Wert pro Stück: 0,55 Euro
Auflage: 7 Millionen