Kafka Collection

Ein Hörbuch - gelesen von 22 deutschen Schauspielerinnen und Schauspielern

von Frank Becker
"Wir durchstießen den Abend mit dem Kopf..."

Dieses Hörbuch ist - formulieren wir es einmal bescheiden - ein Geniestreich. Oft hat man Franz Kafka selber gelesen, den kalten Hauch seiner oft beklemmenden Erzählungen und Romane von Berufenen lesen oder auf der Bühne sprechen hören - doch dieser Sammlung mit dem eigenartigen Titel "Kafka Collection" kommt keine der vorherigen gleich. Von dem ausgewiesenen Kafka-Experten Hans-Gerd Koch, Herausgeber von Kafkas Briefen und diverser anderer Schriften ausgewählt und produziert, finden wir auf der CD, die quasi bis zur letzten "Rille" ihre Kapazität ausnutzt, 22 brillante Vorträge seiner kurzen Erzählungen in Längen zwischen 34 Sekunden und knapp acht Minuten.

Jetzt erst hörte ich Kafka "richtig", jetzt erst verstand ich einige seiner Texte wirklich, so kam es mir vor. Sanfte Erinnerungen, prophetische Visionen, zarte Poesie, Schrecken, Träume, Alpträume - ein grandioses Kaleidoskop der unerhörten Welt Kafkas, seines verteufelt bissigen Humors, der einmal wolkigen Leichtigkeit, dann wieder abgrundtief schwarzen Tiefe seines Genies. Es ist phantastisch, wie die Beteiligten, die Crème der deutschen Bühne, des Films und Fernsehens ohne Aufwand, doch mit unerhört charaktervollem Vortrag ausloten, was Franz Kafka in der zweiten Ebene seiner Sprache, zwischen den Zeilen des Gedruckten als Spiegel seiner Gefühle und Befindlichkeiten wortmächtig untergebracht (nicht versteckt!) hat.

Christiane Paul eröffnet mit den melancholischen Bildern von "Kinder auf der Landstraße" - eine gute Wahl. Folgend spiegelt "Die Abweisung" (Boris Aljinovic) die Hochkultur des Feuilletons, die Kafkas Zeitgenosse Victor Auburtin zu unerreichter Blüte brachte, "Der Kübelreiter" (Axel Röhrle) entdeckt Franz Kafka als Bruder im Geiste Eugen Egners, "Das Unglück des Junggesellen" (Uwe Friedrichsen) geht so nahe wie das Schicksal Wilhelm Buschs und das ungeheure Stück "Ein altes Blatt" (Mechthild Großmann) ist von einer grausigen Prophetie. Ähnlich verhält es sich mit dem parabelhaften "Das Stadtwappen" (Anna Thalbach). Dirk Bach erwirbt sich Meriten mit dem Schlußstück "Kleine Fabel". Eingestreut hört man, wie Wolkenfetzen, erstaunliche Sequenzen der "Elégie pathetique" von Max Brod, dessen kompositorisches Talent Hans-Gerd Koch damit ans Licht bringt.
Außer den oben Genannten lesen: Monica Bleibtreu ( †), Max von Thun, Torsten Michaelis, Alexander Kuohn, David Nathan, Otto Sander, Katharina Thalbach, Hanns Zischler, Frank Arnold, Ulrike Folkerts, Anneke Kim Sarnau, Wanja Mues, Mathieu Carriere, Anja Niederfahrenhorst, Nina Petri. 

Dieses Hörbuch verdient den Musenkuß!

Beispielbild


Kafka Collection

Große Stimmen lesen kleine Erzählungen


mit Musik von Max Brod

Produziert und ausgewählt von Hans-Gerd Koch

© + (P) 2008 Patmos Verlag


22 kürzere Texte Franz Kafkas, gelesen von 22 deutschen Schauspielern
und 6 musikalische Sequenzen aus  Max Brods "Elégie dramatique" op. 33

Gesamtzeit:  1:19:27

Weitere Informationen unter:
www.patmos.de