Herrlicher, warmherziger k.u.k. Edelkitsch

Die Sissi-Trilogie auf DVD

von Frank Becker und Sabine Kaufmann
Perlen der Filmkunst - unerreicht

Mehr als ein halbes Jahrhundert ist es her, daß Romy Schneider als Prinzessin Elisabeth in Bayern, besser bekannt als „Sissi“ an der Seite von Karlheinz Böhm, der den österreichischen Kaiser Franz Joseph spielte, in Handstreich die Herzen der Kinogänger eroberte. Der Erfolg von „Sissi“ (1955) war so groß, daß Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Ernst Marischka in den folgenden Jahren nach bewährtem Rezept und mit bewährtem Personal nachlegte: „Sissi – Die junge Kaiserin“ (1956) und „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ (1957).

Märchenhaft die Ausstattung mit Kulissen und Kostümen der 1918 untergegangenen habsburgischen Donaumonarchie und herzerwärmend die Geschichten, die Marischka um die realen Personen aus den Häusern des Herzogs Max in Bayern (Gustav Knuth) und der österreichischen Monarchie gesponnen hat. Wunderschöne Naturaufnahmen wechseln mit glanzvoller Hofszenerie.  Mit dabei Romy Schneiders Mutter Magda Schneider als Herzogin Ludovika in Bayern, die zauberhafte Uta Franz als Prinzessin Helene in Bayern, Peter Weck als Erzherzog Carl-Ludwig, die glänzende Vilma Degischer als Erzherzogin Sophie und Walther Reyer als Graf Gyula Andrassy. Marischka weiß in den drei opulenten Farbfilmen die Charaktere geschickt schwarz/weiß zu zeichnen. Kabale und Liebe möchte man das mit Schiller titeln, doch Marischka hat daraus natürlich mit seiner hochkarätigen Darsteller-Riege zwar dramatische, doch immer gut endende Episoden geformt. Daß er dem Publikum das schreckliche Ende Elisabeths (sozusagen ein Winnetou III der Donaumonarchie) erspart, läßt den Traum einer heilen Welt um die „Kaiserin der Herzen“ nicht zerplatzen.
 
Kinowelt veröffentlicht die Sissi-Trilogie jetzt in einer zwar ungemein kitschigen, jedoch durchaus passenden Schneekugel-Aufmachung: „Anstelle von Schnee schwebt minutenlang goldener Glitter über die Miniatur-Kaiserin! Im abschraubbaren goldenen Sockel sind die drei Sissi-Filme in perfekter Qualität und mit den beliebten Extras enthalten. Der Traum Sissi-Fans – nicht nur zu Weihnachten!“, so die Werbung des Verlages. Zur Schneekugel können wir zwar nichts sagen, aber die Filme haben wir uns in geteilter „Arbeit“ angesehen. Es sind auch fast 55 Jahre nach ihrer Herstellung immer noch unerreichte Perlen der Filmkunst, bei denen man ruhig mal ein Tränchen der Rührung verdrücken oder aber z.B. über den unvergleichlichen Josef Meinrad als Oberst Böckl  - natürlich auch über die jugendlich bezaubernde Romy Schneider – herzlich lachen kann.

Einige "Extras" auf den DVDs vertiefen die Informationen über die wirkliche Elisabeth, zeigen Fotogalerien und Ausschnitte einer aufschlußreichen Dokumentation über Romy Schneiders Leben. In Interviews äußern sich u.a. Karlheinz Böhm, Michel Piccoli, Orson Welles, Jaques Ruffio, Daniel Biasini und Helmut Griem. Kurze Ausschnitte aus ihren Filmen zeigen die vielschichtige Schauspielerin in vielen Facetten.
Wer sich und seinem Gemüt etwas Gutes tun möchte, gönnt sich die „Sissi“-Edition – Seelenfutter für ruhige Feiertage oder eine (be)rauschende Sissi-Filmnacht. Sollte man sich nebst einem Packen Papiertaschentücher zulegen.

Beispielbild


Sissi

3-CD-Box mit den Filmen
1. „Sissi“, 1955  -  (1:46:26)
2. „Sissi, die junge Kaiserin“, 1956  -  (1:42:06)
3. „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“, 1957 - (1:45:07)

Darsteller:
Romy Schneider
Karlheinz Böhm
Magda Schneider
Uta Franz
Vilma Degischer
Peter Weck
Gustav Knuth
Josef Meinrad
Walther Reyer
Senta Wengraf
Ivan Petrovich u.a.m.
 
Regie, Drehbuch, Produktion: Ernst Marischka
Kamera: Bruno Mondi
Bild: 1,33:1 (4:3 Vollbild)
Sprachen/Ton: Deutsch Mono Dolby Digital
Hörfilmfassung für Sehbehinderte und
deutsche Untertitel für Hörgeschädigte
Gesamtspielzeit:  306 Minuten

Weitere Informationen unter:
www.kinowelt.de

Beispielbild