Erdig, rauh, menschlich

James ‚Blood’ Ulmer - "In And Out"

von Eugen Egner
Je älter, desto besser
 
Wie gut tut es doch, bei all der hochgezüchteten Turbo-Virtuosität heutiger Gitarristen zur Abwechslung etwas Erdiges, Rauhes (=Menschliches) zu hören, bei dem nicht jeder Ton von der Skalenpolizei erlaubt ist. Und wer besitzt dazu die nötige Souveränität? Der inzwischen 67jährige James ‚Blood’ Ulmer, der nichtsdestoweniger über eine großartige Spieltechnik verfügt. Dieser Gitarrist gehört unbedingt zu denen, die man sofort erkennt, wenn man sie hört: Ulmers erfreulich kantiger Stil ist, wie seine Singstimme, unverwechselbar, sein eigenständiges Spiel drückt Autorität, ja, mittlerweile nachgerade Weisheit aus. Man könnte mit Recht sagen: Diese Musik hat wahrhaft Seele.
 
Das ist auf den zehn Titeln dieser 2008 in Deutschland aufgenommenen und produzierten CD gut hörbar. In der Vergangenheit hat Ulmer für den Geschmack vieler Hörer zu viel Blues gespielt, mit „In And Out“ präsentiert er sich wieder so vielseitig, wie man es von ihm erwarten darf (und läßt sich einmal sogar auf der Flöte hören). Es gibt auch hier blues- und soulartige Nummern, die jedoch taktisch geschickt mit jazzigen und wunderbar seltsamen (z.B. „Baby Talk“) abwechseln. Eine gewisse „klassische“ Zeitlosigkeit eignet diesen intensiven Aufnahmen. Die Intensität kommt von innen, ist nicht mit viel Gerät herbeigeführt. Klangtechnisch gibt sich Ulmer bescheiden: etwas Wah-Wah, etwas Hall, noch nicht einmal besondere Verzerrung. Seine intuitiven Soli sind nach wie vor ein Genuß.
 
Bassist Mark Peters und Schlagzeuger Aubrey Dayle (beide auch beim ‚52nd Street Blues Project’) geben die ideale Rhythmusgruppe für Ulmer ab, dieses Trio ist großartig. Und es war offenbar in Hochform, als es im Klangstudio Leyh ans Werk ging. Tolle CD!

Beispielbild


James ‚Blood’ Ulmer
In And Out
 
James ‚Blood’ Ulmer: Gitarre, Gesang, Flöte
Mark Peters: Bass
Aubrey Dayle: Schlagzeug
 
© 2008 In+Out Records
 
Titel:
1. No Man's Land   4:27
2. A Thing For Joe   5:54
3. Fat Mama   6:09
4. Eviction   4:14
5. Baby Talk   4:03
6. Maya   7:46
7. My Woman   4:35
8. High Yellow   5:21
9. I Believe In You   5:22
10. Backbiter   5:38
 
Gesamtzeit: 53:32
 
Weitere Informationen unter: