Was Neues im Westen?

Letzte Lesung der "Wahlverwandtschaften" in Berlin

von Jörg Aufenanger
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues

© Frank Becker
Die Wahlverwandtschaften
Johann Wolfgang von Goethe

Neunte und letzte Lesung
am Sonnabend, 20. März 2010



... natürlich am Frühlingsanfang und wie stets mit der Zusammenfassung
"Was bisher geschah..."


Nun muß der Winter endgültig weichen.
Nina Herting und Jörg Aufenanger werden ihn mit der letzen, den Frühling ahnen lassenden Lesung der "Wahlverwandtschaften" Goethes in die Flucht schlagen, werden diesen klassischen Roman Goethes am letzten von neun großen Lese-Abenden am ersten Frühlingstag, dem 20. März 2010 mit den letzten Kapiteln vorstellen. Das Buch ist vor gut 200 Jahren im Oktober 1809 erstmals erschienen und hat damals für Aufruhr in der literarischen Welt gesorgt. Die einen fanden ihn unmoralisch, den Roman einer "bösen Lust", die anderen geheimnisvoll großartig, ein "wahres Lebensbuch". Heute gilt er als einer der großen Romane der Weltliteratur.
Ein Roman, der von zwei Frauen und zwei Männern erzählt, von einer Liebe über Kreuz, eben in "Wahlverwandtschaft", ein Roman über Leidenschaften, Liebesfuror und schmerzliche Entsagung.


Titelkupfer

Der letzte vorgesehene Termin also:
ist der erste Frühlingstag, 20. März, 20.00 Uhr

Hotel Bogota
Schlüterstrasse 45
Berlin-Charlottenburg

Das Hotel Bogota ist nicht nur eins der schönsten Hotels Berlins mit einem Flair vergangener Zeit, sondern auch ein Ort widersprüchlicher Geschichte. Hier befand sich das Atelier der Modefotografin Yva vor ihrer Deportation, dann wurde er Sitz der Reichskulturkammer der Nazis, 1945 Schauplatz erster Kunstausstellungen und der Entnazifizierungsverfahren der Allierten (u.a. gegen Gründgens und Furtwängler). Heute nicht nur Hotel, sondern Ort von Fotoausstellungen, Swingabenden und eben Lesungen.


Und jeden Dienstag im "Bogota": Swing live
mit dem Andreas Hofschneider Quartett
und Gästen des Palastorchesters von Max Raabe
und des Swing Dance Orchesters von André Hermlin


Redaktion: Frank Becker