Im Oktober läßt RTL die Eifel in Lava versinken

"Vulkan" am 18. und 19.10. auf RTL

von Lena Kraan (Filmstiftung NRW)

Heiner Lauterbach und Sonja
Gerhardt in "Vulkan" / © RTL
 
Im Oktober läßt RTL die Eifel in Lava versinken
 
Premiere: "Vulkan" am 18. und 19.10. auf RTL
 
Die Eifel ist Vulkanland. Was geschähe, wenn einer der rund 240 dort ruhenden Vulkane plötzlich ausbricht, erzählt der RTL-Zweiteiler "Vulkan", der am 18. und 19. Oktober jeweils um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird.  
 
Im Zentrum des Drehbuchs von Alexander Rümelin steht das kleine, fiktive Eifeldorf Lorchheim, das durch einen Vulkanausbruch ausgelöscht wird. Regisseur Uwe Janson setzte das spektakuläre Schreckens-Szenario dieser Naturkatastrophe mit prominenter Besetzung in Szene. Die Hauptrollen spielen Matthias Koeberlin, Katharina Wackernagel, Yvonne Catterfeld, Heiner Lauterbach, Armin Rohde, Katja Rie­mann, Pasquale Aleardi, Ursula Karven und Jenny Elvers-Elbertzhagen.
 
Gedreht wurde das von der Filmstiftung NRW geförderte TV-Ereignis von Juli bis Oktober 2008 zu großen Teilen in der Eifel selbst. Drehorte waren u.a. Bad Münster­eifel, Nettersheim, Mendig, das Pulvermaar und auch Köln.
Realisiert wurde die rund neun Millionen Euro teure Produktion von teamWorx Tele­vision & Film in Koproduktion mit RTL und in Zusammenarbeit mit der World Distribution Telepool und ZEN Productions.
Mit teamWorx hatte RTL bereits bei dem ebenfalls von der Filmstiftung NRW geförderten Zweiteiler "Die Sturmflut" zusammen gearbeitet. Bei der Erstausstrahlung des Films über die Hamburger Sturmflut des Jahres 1962 versammelten sich bei beiden Folgen jeweils über elf Millionen Fernsehzuschauer vor den Geräten.

Redaktion: Frank Becker