Mode

von Friederike Zelesko

© Vogue Records
Mode
 
„Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode.“
Karl Lagerfeld
 
 
 
     Wer heute Model sein will, muß mehr tun als lächeln und beschwingt über den Laufsteg gehen. Das wurde mir klar, als ich im Fußgängerzentrum von Krefeld - der Stadt von Samt und Seide - eine Modevorführung sah, die auch ein Ausschnitt aus irgendeiner Tanz- oder Musikshow hätte sein können.
 
     Petula Clark's  „Down Town“ schwoll als Playbackstimme aus der Kehle eines schönen, schmalhüftigen Models mit Blondmähne, die mit ihrem ebenfalls schönen, männlichen Pendant dazu tanzte und das dezente graue Ensemble von Betty Barclay  trug, das mir so gut gefiel, und von dem ich später im Kaufhof wenigsten die Jacke erwarb.
 
     Kompromisse eines schmalhüftigen Geldbeutels. Meine Hüften sind heute etwas breiter als damals in den 60ern, als Petula, langbeinig, jung und mit blonder Farah Diba Frisur, für mich in der Londoner Royal Festival Hall dieses Lied sang. Aber damals wie heute ist dieser Song, langbeinig und wie es scheint, ewig jung, Verführung par excellence.


© Friederike Zelesko - Erstveröffentlichung in den Musenblättern 2009