Zu seinem 100. Todestag - Mit Karl May um die Welt

Hans-Henning Gerlach - "Karl-May-Atlas" - Für große und kleine Jungs

von Frank Becker
Von Radebeul bis Kurunegala

Als wir als Knaben die Reiseromane und Abenteuergeschichten Karl Mays verschlungen haben, half das nicht selten auch unserer geographischen Schulbildung. Zwar gab es in vielen Bänden auf die Vorsatzpapiere gedruckte Karten zur groben Orientierung, doch nahmen wir doch oft genug zusätzlich den guten alten Schulatlas von Diercke zur Hand - voilá, Karl Mays pädagogischer Ansatz hatte gewirkt. Denn wir wollen dem Altmeister der Jugendliteratur doch einmal unterstellen, daß er nicht nur abenteuerliche Räuberpistolen erzählen, sondern auch den Blick der Jugend über den nationalen Tellerrand hinweg öffnen wollte.

Ach, hätten wir doch damals schon den Karl-May-Atlas gehabt, den man jetzt, genau genommen seit 10 Jahren, haben kann. Der Bamberger Karl May Verlag hat dieses einzigartige Kartenwerk des Spezialisten für historische Atlanten Hans-Henning Gerlach 1997 herausgebracht. Es sind noch einige Exemplare der einmaligen Auflage von 10.000 Stück zu haben - ich kann jedem Karl May-Leser nur zuraten, sich dieses wunderbare Handbuch zuzulegen. Buch für Buch der Karl May Bibliothek hat sich der Autor auf den Spuren des Schriftstellers mit umfangreichem Kartenmaterial auf die Reise in den Sudan und die Kordilleren, nach China und Ostafrika, durch die Wüste und den Wilden Westen begeben, Routen aufgezeichnet, Namen verglichen und Handlungsorte verifiziert. Die Türkei und Afrika, Spezialgebiete Gerlachs, haben ihn dabei besonders gereizt.

Rund um den Globus führt das prächtige kompakte Kartenwerk, das beim Durchblättern sofort fesselt und wie magisch zum Wiederlesen der Gesammelten Werke Karl Mays verführt. Ein umfangreicher Titel- und Orts-Index hilft beim Auffinden der Ziele. Noch einmal durch das Tal des Todes und den Wadi Halfa, zur Quelle des Schattens und an den Silbersee, nach Chartum (Khartum) und Ain es Salah, Ostromdscha (Strumnitza) und Greifenklau. Noch einmal mit Old Shatterhand und Hobble Frank, dem blauroten Methusalem, Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar zurück in die unbeschwerten Tage der Jugend! Hans-Henning Gerlach und Karl May machen es möglich.


Beispielbild


Hans-Hennig Gerlach
Karl-May-Atlas

© 1997 Karl-May-Verlag Bamberg

Ganzleinen, 431 Seiten, mit farbiger Einbandillustration, Fotos, Skizzen, Grundrissen, Index, Schrifterläuterungen und 360 farbigen Karten
39,90 €

Weitere Informationen unter:
www.karl-may-verlag.de