Streuselkuchen

von Erwin Grosche

Foto © wrw / Pixelio
Paderborn ist traurig. Manche Menschen wissen nicht mehr, wie es weitergehen soll. Familienväter erklären ihren Kindern, daß der Streuselkuchen, den sie so lange genossen haben, nicht mehr gebacken werden wird. „Was soll dann werden?“, fragen die kleinen Rotzlöffel. Eine Welt ohne Streuselkuchen ist wie Paderborn ohne Ostermann. Die Bäckerei Ostermann an der Driburger Straße 28 schließt ihre Tore. Die Brötchen waren so, wie Brötchen sein müssen und der Streuselkuchen... ich muß aufhören an ihn zu denken, sonst zergehe ich vor Sehnsucht. Gerade in der Bewältigung der schlichten Genüsse zeigte sich die wahre Meisterschaft von Ostermann. Was haben wir uns sonntags immer auf seine frischen Brötchen gefreut. Eine Welt ohne Ostermanns Streuselkuchen ist nur schwer vorstellbar. Was soll das auch? Ich will nicht leben in einer Welt ohne Ostermanns Streuselkuchen. Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Wer ruft auf zu einer Massendemonstration? „Paderborner, findet Euch alle ein bei der Bäckerei Ostermann und protestiert gegen die Schließung. Was wird denn sonst aus uns? Wer fragt nach unseren Bedürfnissen?“ Lieber Bäcker Ostermann, tu uns bitte das nicht an, keiner so toll backen kann, wie du Bäcker Ostermann.


© 2009 Erwin Grosche