Zum Welttag des Buches - Das Glück lacht an Gleis 1

Ute Wegmann - "Sandalenwetter"

von Frank Becker
Das Glück lacht an Gleis 1

Der ganz zauberhafte kleine Roman "Sandalenwetter" von Ute Wegmann beginnt mit eine Wifmung: "Für Philip und alle, die mit neun Jahren gern wissen möchten, wie es sich anfühlt, wenn man zum ersten Mal verliebt ist." Für das Lesealter ab 9 also. Im Vertrauen: für das Lesealter über 50 taugt er genauso. Denn er bringt diesen kleinen Funken Kindheitserinnerung wieder zum Aufglühen, der irgendwo
noch in jedem von uns glimmt.

Ich jedenfalls habe mich bei der Lektüre sofort daran erinnert, mit welch heißer Liebe - damals ahnte ich nicht, was es war, das mein Herz so klopfen ließ und mich ganz schwindelig im Kopf machte - ich die Kusine Petra meines Schulfreundes Karl-Heinz verehrte. Sie war in den Herbstferien bei ihm zu Gast und ich (9) war ihr (8) völlig verfallen. Beim Kartenspiel ließ ich sie gewinnen (welcher echte lederbehoste Junge hätte das getan) ich gab ihr die besten Stücke vom Nachmittagskuchen und tat überhaupt alles, um in ihrer Nähe sein zu können. Der Duft ihres zu dicken Zöpfen geflochtenen braunen Haars begleitete mich in meine Träume und für ein Lächeln von ihr hätte ich mein Vaterland verraten.

So ähnlich geht es Karl Welzen, der mit seiner Mutter Ria und seinem Vater Volker in Köln lebt und ein patenter Junge ist. Nur weiß er nicht, was in letzter Zeit mit ihm los ist - wenn er an Charlotte denkt, wird er ganz kribbelig. Jetzt stehen die endlosen Sommerferien bevor, auf die sich jeder sonst freut. Aber Karl hat das Gefühl, daß drei Wochen ohne Charlotte nie vorüber gehen werden. Und sie weiß noch nicht einmal, wie es um ihn steht. Zeit für Bekenntnisse! Aber erst mal müssen noch die letzten Schulstunden bewältigt werden.

Was Karl alles anstellt, um Charlotte vor ihrer Abreise noch einmal zu sehen, wie er die verhaßten Sandalen los wird, die ihm seine gutmeinende Mutter aufnötigt, die Schule schwänzt, eine Irrfahrt durch das sommerliche Köln beginnt, nette Leute trifft und schließlich an Gleis 1 das erträumte Ziel erreicht - eine Verabredung mit Charlotte zum Kino - erzählt Ute Wegmann in ihrem herrlichen Buch, das ich Kindern und Erwachsenen ans Herz legen möchte. Verliebt sein ist ja so schön!

Beispielbild
Umschlagbild © Rotraut Susanne Berner

Ute Wegmann
Sandalenwetter

© 2005 dtv 62219

Taschenbuch, 139 Seiten mit 14 Fotos von Roland Breitschuh
6,60 €

Weitere Informationen unter:
www.dtv.de