Pina Bausch Tanztheater Wuppertal 2010

Fotografien von Jochen Viehoff

von Frank Becker

Pina Bausch Tanztheater Wuppertal 2010

Ein Kalender mit Fotografien von Jochen Viehoff




Foto © Jochen Viehoff

         


Foto © Jochen Viehoff


Foto © Jochen Viehoff
 
 
Foto © Jochen Viehoff


Der neue Kalender 2010 über das Tanztheater Wuppertal und seine Gründerin und lebenslange Choreographin Pina Bausch
kommt ohne Worte aus. Im Großformat 34 x 50 cm zeigt er auf zwölf farbigen Monatsblättern Szenen aus neuen und alten Stücken, gibt dem Betrachter die Möglichkeit zum Vergleich. Nahezu duochrome Tristesse und farbige Lebensfreude stehen sich diametral gegenüber. Jochen Viehoff dazu: "Es ist gerade das, was in den letzten Jahren so spannend und aufwühlend war: Pina Bausch zeigte zum einen ihre berühmten konfliktreichen Stücke, die ihr ersten Weltrum eingebracht haben, zum anderen parallel dazu die augenzwinkernd "altersmilden" Stücke voller Heiterkeit, Musik, Liebe und Farbe." Pina Bausch starb am 30.6.2009 im Alter von 68 Jahren.


Foto © Jochen Viehoff
Jochen Viehoff wurde am 15.6.1968 in Wuppertal geboren. 1989 Aufnahme des Physik-Studiums an der Bergischen Universität Wuppertal, 1996 Abschluß des Studiums, 1990 Promotion im Bereich theoretische Elementarteilchenphysik.
Neben dem Studium Tätigkeit als Fotograf, seit 1996 Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Wuppertal von Pina Bausch.
Von 1999 bis 2005 künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule für Medien Köln, seit 2005 Kurator am Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn.
Buchveröffentlichungen u.a.: "Pina Bausch - Ein Fest" (2000), "Rheingold" (2004), "Es tut mir leid - Ein Novembertag in Berlin" (2006) - regelmäßige Kalenderveröffentlichungen zu Pina Bausch.


Weitere Informationen unter: www.jochenviehoff.de

Pina Bausch Tanztheater Wuppertal 2010
  -  Ein Kalender mit Fotografien von Jochen Viehoff,  Verlag HP Nacke, 14 farbige Blätter im Format 34 x 50 cm, 16,90 €

Weitere Informationen unter:
www.hpnackekg.de/verlag.html