Aktuelles aus der Kultur

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur

Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt




Otto-Steinert-Preis für Fotografin Pepa Hristova

Köln/Hamburg - Der diesjährige Otto-Steinert-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie geht an die 1977 in Bulgarien geborene und in Hamburg lebende Photographin Pepa Hristova. Wie ein Sprecher der Gesellschaft am Donnerstag in Köln mitteilte, erhält die Künstlerin die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre Arbeit "Sworn Virgins", die die Jury vor allem durch "ihre Wahrhaftigkeit und die ungewöhnliche Thematik sowie stille Umsetzung" überzeugte. Das bewegende Photo-Essay handelt von albanischen Frauen, die aufgrund eines uralten Ritus in einer männlichen Identität leben, als geschworene Jungfrauen. Frau Hristova wird das Preisgeld zur Fertigstellung dieses photographischen Projekts verwenden, hieß es in der Mitteilung weiter.
 
Monschauer Klassik-Festspiele starteten am Freitag
 
Monschau - Im Eifelstädtchen Monschau startete am vergangenen Freitag das diesjährige Klassik-Festival. Die Open-Air-Veranstaltung findet nach Angaben der Veranstalter bereits zum 10. Mal statt. Zu sehen und zu hören sind Konzerte sowie Opern von Mozart, Johann Strauß und Bizet. Zum Auftakt am Freitag gab es Mozarts "Zauberflöte", am Samstag stand die Strauß-Operette "Der Zigeunerbaron" auf dem Programm. Das Festival dauert bis zum 16. August. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gibt es am 14. August Bizets "Carmen". Außerdem steht unter anderem ein Klassik-Pop-Musical Potpourri auf dem Festivalplan, Orffs "Carmina Burana", und die Operettengala "An der schönen blauen Donau".
 
 
Ein jahrhundertealtes Stück Kölner-Dom als Souvenir
 
Köln - Ein außergewöhnliches Mitbringsel vom Kölner Dom bietet die Dombauhütte ab sofort an. Interessenten können ein Stück echtem Stein vom Kölner Dom erwerben. Dabei handelt es sich um Trachyt-Brocken, die zwischen 450 und 750 Jahre lang ein Teil des Gotteshauses waren, teile Domprobst Norbert Feldhoff am Freitag mit. Die Trachyt-Steine wurden nach seinen Worten von 1248 an bis zum Jahr 1520 am Dom verbaut. Der Gewinn aus dem Verkauf der Steine geht direkt an den Kölner Dom. Jeder eingegossene Stein ist nach Angaben des Erzbistums ein Unikat. Dies bestätigt auch jeweils ein Echtheitszertifikat der Dombaumeisterin. Die erste Auflage der Domsteine ist auf 500 Stück limitiert. Die Domsteine wurden in kleine Acrylquader eingegossen und kosten mit Zertifikat 45 Euro. Zu haben ist er entweder in den drei Verkaufsstellen am Dom oder im Internet-Shop unter www.domkloster4.de
 
 
Ausstellung über den Zoologen Bernhard Grzimek verlängert
 
Ratingen - Wegen des regen Besucherinteresses ist die Ausstellung über den Zoologen Bernhard Grzimek im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen jetzt bis zum 11. Oktober verlängert worden. Dies teilte eine Sprecherin des Museums am Freitag mit. Die Schau mit dem Titel "Mein Leben für die Tiere" informiert aus Anlaß des 100. Geburtstags von Grzimek über Person, Leben und Werk des Tierarztes und Verhaltensforschers. Anhand von Tierpräparaten, Fotos, Dokumenten, Filmen und Tonaufnahmen werden einzelne Lebensabschnitte Grzimeks rekonstruiert. So erfährt der Besucher, daß der spätere berühmte Zoologe als Jugendlicher Hühner untersuchte, während des Zweiten Weltkriegs das Farbsehen und Rückfindevermögen von Pferden erforschte und wie er den Wiederaufbau des kriegszerstörten Frankfurter Zoos bewirkte.
 
Das Museum ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Internet: www.oslm.de

Redaktion: Frank Becker