Melancholische Botschaften

Kristin Asbjørnsen - "The Night Shines Like The Day"

von Steffi Engler
Kristin Asbjørnsen bewegt

Skandinavien ist doch immer wieder für Überraschungen gut. Die rothaarige, sommersprossige Norwegerin Kristin Asbjørnsen ist so eine Überraschung. Wie man aus ihrer Biographie erfährt, ist sie nicht erst seit kurzem am Start, sondern hat in ihrer Heimat schon eine erfolgreiche 15-jährige Arbeit mit verschiedenen Formationen vorzuweisen, u.a. im Quartett Kvitretten, nicht nur dem Namen nach ein reines Frauenquartett, aus dem die Solo-Karriere der auch in Deutschland mittlerweile recht prominent vertretenen Solveig Slettahjell gewachsen ist.

Man ist ja stets geneigt, eine noch nicht so bekannte Künstlerin an anderen zu messen, sie zu vergleichen. Das fällt bei Kristin Asbjørnsen nicht leicht. Sie besetzt eine Nische in der Pop-Musik, die schwer zu definieren ist. Da sind Verwandtschaften zu Kate Bush und Bonnie Tyler - doch wenn es Kriterien dafür gibt, ob eine Stimme zu einem bestimmten Menschentyp gehört, kommen die hier nicht zum Zuge. Die brüchig-heisere Stimme nämlich paßt rein gar nicht zu dem direkt lieben Gesicht und den blauen Augen der Norwegerin, die eher aus Irland kommen könnte. Die Melancholie ihres Vortrags geht unter die Haut, die ihrer Balladen hat sie sich selbst auf den Leib geschrieben, denn alle Songs hat sie getextet und komponiert. Das Album "The Night Shines Like The Day" ist also maßgeschneidert und schließlich als Gemeinschaftsarbeit mit den beteiligten Musikern im Studio gereift.

Im Ensemble finden sich so bekannte Namen wie Tord Gustavsen und Nils Petter Molvær, beide echte Stars der skandinavischen Jazz-Szene.
Kristin Asbjørnsen ist ein leises, intensives Album mit reifer Instrumentation gelungen. Das Reflektive und Nachdenkliche überträgt sich. Songs für die Momente, die man mit sich selbst haben will. 


Foto © Hans Fredrik Asbjoernsen

Aktuelle Tourdaten:
16.09. München - Unterfahrt
19.09. Berlin (Umland) - Schloss Neuhardenberg
22.09. Köln - Stadtgarten
23.09. Hamburg - Stage Club
25.09. Jena - Volksbad
08.10. Heidelberg - Enjoy Jazz Festival
09.10. Nürnberg - Stimmenfang Festival
Beispielbild

Kristin Asbjørnsen
The Night Shines Like The Day

Kristin Asbjørnsen - Gesang
Tord Gustavsen – Klavier, Fender Rhodes
Olav Torget - Gitarre
Svante Henryson – Cello, E-Bass
Knut Aalefjær - Percussion
Jostein Ansnes – Gesang, Lap Steel, Gitarren
Sizwe Magwaza - Gesang
Nils Petter Molvær – Trompete (9)

(P) + © 2009 Universal Music A/S
 
Titel:
1. Green Is Everywhere
2. If This Is The Ending
3. Snowflake
4. Don’t Hide Your Face From Me
5. Afloat
6. And I Long To See You Again
7. I’m Too Heavy Now
8. Walk Around Me
9. Moment
10. Rain, Oh Lord
11. One Day My Heart Will Break
12. Someday I’ll Carry You Home
13. Lose
 
Gesamtzeit:  40:13