Eine musikalische Verneigung vor Heinz Erhardt

"Seine Lieder" - hervorragend interpretiert von deutschen Stars

von Frank Becker
Entdeckungen

Daß Heinz Erhardt, der bekanntermaßen ein begabter Pianist war, auch die meisten seiner Lieder nicht nur getextet, sondern auch komponiert hat, ist bekannt, ich gehe aber jede Wette ein: so wie auf diesem Album haben Sie Heinz Erhardts Lieder noch nie gehört! Einen guten Teil des Erfolges kann sich die NDR-Bigband zuschreiben, die in den Arrangements von Jörg Achim Keller und Torsten Maaß dem ganzen einen unter die Haut gehenden Jazz mitgibt. Und gleich zu Beginn dieses außergewöhnlichen Albums werden Sie auch einen Sänger so gut erleben wie nie zuvor: Peter Maffay, den als Schmalzler unter Generalverdacht stehenden deutschen Rock- Barden. Seine Interpretation von Erhardts "Mein Mädchen" ist lyrisch, seelenvoll und berührend, getragen von dem perfekten Sound der NDR Bigband. Peter Maffay zeigt sich als veritabler Chansonnier, der respektvoll und mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt mit dem kleinen Liebesgeständnis umgeht. An seiner Seite ein großartiges Flügelhorn, dessen Solist im Booklet nicht genannt wird, aber ich tippe mal auf Reiner Winterschladen.

Kennen Sie Sebastian Madsen? Ich muß zugeben, daß ich ihn bis dato nicht kannte. Nun aber, denn seine Version von "Bin ich verliebt" mit fetzigen Bläser-Sätzen der Bigband ist ein Bonbon mit Schlußpointe. Show-Genie Götz Alsmann s(w)ingt "Ich sah dich in der Straßenbahn", Bill Ramsey knödelt das "Fräulein Mabel" und Uwe Ochsenknecht versucht sich, wenn auch liebenswert, mehr schlecht als recht mit kleiner Stimme an dem "Märchen von dem Muselmann" und an der "Luisenstraße 13". Stefan Gwildis hingegen legt doppelt Ehre ein: vor dem traumhaften Klagteppich der durchweg hinreißenden Bigband wird Heinz Erhardts melancholische Ballade "Der Einsame (Abend)", zu der Gwildis ausnahmsweise die einfühlsame Musik geschrieben hat, zu einem der berührendsten Stücke des Albums. "Das Lehn-Lied" gelingt ihm etwas später mit Spaß und Swing.

Wen haben wir noch? Ben Becker und Sebastian Krumbiegel (Klavier) beruhigen mit "Dann rege dich nicht auf", Joja Wendt interpretiert zwei Klavierstücke Erhardts, Otto Waalkes albert in bekannter Manier mit dem "Tauchenichts" und die NDR Bigband bekommt ihr traumhaft sanftes "Solo" mit "Willst du die Sonne sein". Das Licht löscht am Ende zärtlich Duncan Townsend mit "There Is A Little Angel", einer berührenden englischen Fassung von Heinz Erhardts "Geht ein kleiner Engel...". Wunderschön.
Wer noch die limitierte Erstauflage erhaschen kann, bekommt eine DVD dazu, auf der man ein paar hübsche Filmschnipsel von den Studio-Aufnahmen mit u.a. Maffay, Alsmann, Gwildis, Townsend, Madsen, Waalkes und Ochsenknecht, sowie auch einmal den stillen Stars der NDR Bigband sehen kann. Tolles Album mit großartigen Entdeckungen - sollte man als Jazz-Liebhaber, Heinz Erhardt-Fan und überhaupt haben.
Beispielbild


Heinz Erhardt
Seine Lieder

CD und DVD

(P) + © 2009 edel Classics
Produziert von Nicola Tyszkiewicz
Family House Production

CD:
Die NDR Bigband spielt - es singen:
1. Mein Mädchen - Peter Maffay
2. Bin ich verliebt - Sebastian Madsen
3. Ich sah dich in der Straßenbahn - Götz Alsmann
4. Der Einsame - Stefan Gwildis
5.
Fräulein Mabel - Bill Ramsey
6.
Das Märchen von dem Muselmann Uwe Ochsenknecht
7. Dann rege dich nicht auf - Ben
Becker und Sebastian Krumbiegel
8. Märchen - Joja Wendt
9. Das Lehn-Lied - Stefan Gwildis
10. Willst du die Sonne sein - NDR Bigband
11. Luisenstr. 13 - U. Ochsenknecht
12. Der Tauchenichts - Otto Waalkes
13. Perpetuum Mobile - Joja Wendt
14. There Is A Little Angel - Duncan
Townsend

Gesamtzeit:  47:47

DVD:  15:31

Weitere Informationen:
www.edel.com