Literatur kompakt in der Schachtel

Schiller und Heine "im Quadrat"

von Robert Sernatini
Literarischer Spaß
im Taschenformat



Friedrich Schiller und Heinrich Heine zitieren? In Gesellschft, beim Quiz oder an der Uni glänzen? Große deutsche Dichter kompakt (kompakter geht es nicht) in die Tasche stecken? Kurzweilige Reise-Unterhaltung auf hohem Niveau? Kein Problem, solange Sie sich vorerst mit Heinrich Heine und Friedrich Schiller begnügen. Zu diesen beiden nämlich hat der Düsseldorfer Grupello Verlag je eine inhaltsreiche 8 cm im Quadrat kleine und nur 2,2 cm hohe hübsche Literatur-Schachtel mit jeweils lose eingelegten Kärtchen auf den Markt gebracht - eine nachgerade geniale Idee.

Mal ganz abgesehen vom literarisch hochkarätigen Inhalt, portionsweise verdaulich dargebracht, bieten die
beiden stabilen, leicht geriffelten Schächtelchen und die darin eingelegten, auf schweren Karton von höchster Qualität gedruckten Kärtchen ein haptischen Vergnügen, das nicht unterschätzt werden darf. Auch das bestechende Schriftbild, das großes Lesevergnügen bereitet, trägt seinen nicht unwesentlichen Teil zum Gesamtgenuß bei. Denn es ist ein Genuß - noch ein rarer, denn es gibt (s.o.) erst zwei dieser vortrefflichen Sammlungen - den Deckel abzuheben, den obenauf liegenden Leporello mit Einleitung, Qullenangaben und Hinweisen aufzufalten und zu studieren - sich zunächst zu orientieren und erst dann portionsweise die gescheiten Worte zweier unserer klügsten Köpfe zu konsumieren. So schreibt Heinrich Heine 1828 in seinen Reisebildern: "Die Orientalen sind ein geschutes Volk, sie verehren einen Verrückten wie einen Propheten, wir aber halten jeden Propheten für verrückt". Dem ewigen Dalles ausgesetzt teilt er 1844 in einem Brief Giacomo Meyerbeer mit: "Ich habe den Grundsatz, kein Geld, und sey es noch so wenig, abzuweisen. (Wie schlecht kennen mich die Leute, die mich für einen Menschen ohne Grundsätze ausgeben!)". Der Literaturwissenschaftler und Heine-Spezialist Holger Ehlert hat "Heine im Quadrat" bereits 2005 für Grupello gestaltet, es ist nach wie vor zu haben.
 
Brandneu auf dem Buchmarkt ist nun Barbara Steingießers "Schiller im Quadrat" in gleicher
Aufmachung, aber mit annähernd der doppelten Menge an Literatur-Exzerpten, denn  der Verlag hat sich entschlossen, die Kärtchen beidseitig zu bedrucken. Entsprechend umfangreicher ist auch das beigelegte Leporello-Verzeichnis, das wie schon im Fall Heine die Herkunft des Zitats nennt, die auf dem Kärtchen verborgen bleibt. Literaturstudenten, Theaterfreunde
und Leseratten können sich selber prüfen oder aber einen geselliges Ratespiel daraus machen. (Man darf aber auch ganz einfach blättern und genießen.) Tagesaktuell sagt Zitat 81: "Der Mensch vom gemeinen Schlag hält schon das Nichtbetrügen für einen großen Beweis seiner Ehrlichkeit; ein anderer von zartem Gefühl trägt manchmal Bedenken, einen erlaubten Gewinn zu nehmen". Gab es zu Schillers Zeiten schon Großbanken und Anlagenjongleure oder schaute der Dichter der "Räuber" und des "Dom Karlos" weit voraus? Apropos: "Ein Federzug von dieser Hand, und neu erschaffen wird die Erde. Geben Sie Gedankenfreiheit -" (41). Was Schiller selbst wie Sie und mich betrifft, sagt Kärtchen 12: "Kannst du nicht allen gefallen/ durch deine That und dein Kunstwerk,/ mach es wenigen recht,/ vielen gefallen ist schlimm".

Ich glaube abweichend davon, daß es nicht schlimm ist, wenn Heine und Schiller im Quadrat vielen gefallen - ja ich nehme es mit Bestimmtheit an. Hoffen wir zudem auf eine Fortsetzung. Details über die kleinen Kostbarkeiten hier:

Barbara Steingießer (Hrsg.)

Friedrich Schiller
Schiller im Quadrat

 © 2009 Grupello Verlag
Schmuckschachtel mit 70 doppelseitig bedruckten Kärtchen und einem Leporello
zweifarbiger Stülpkarton, Format: 8 x 8 x 2,2 cm
ISBN 978-3-89978-105-2  - 12,00 €
 
Holger Ehlert (Hrsg.)
Heinrich Heine
Heine im Quadrat

© 2005 Grupello Verlag
 72 einseitig bedruckte Kärtchen, zweifarbiger Stülpkarton, Format: 8 x 8 x 2,2 cm
ISBN 3-89978-042-6  -  12,00 €
 
Weitere Informationen unter: www.grupello.de