Und wahrlich! Preis und Dank gebührt - Der Kunst,die diese Welt verziert

Otto Sander und Götz Alsmann lesen Wilhelm Busch

von Frank Becker
Otto Sander - Götz Alsmann lesen "Max und Moritz"
und andere Lieblingswerke von Wilhelm Busch

Und wahrlich! Preis und Dank gebührt  
Der Kunst, die diese Welt verziert.

Kaum ein Haushalt, der nicht in seinen Schränken einen umfangreichen Folio-Band, betitelt "Das große Wilhelm Busch Album" oder "Wilhelm Buschs humoristischer Hausschatz" zur Erbauung von Alt und Jung aufbewahrte. Jedes Kind kennt die Streiche von Max und Moritz, und jedem aufmerksamen Leser sind die trefflichen Lebensbetrachtungen in den Gedichten und Fabeln Wilhelm Buschs bekannt, wenn nicht gar zur moralischen Richtschnur geworden. Der große Humorist mit Wort und Feder gehört einfach zum deutschen Leben, die ironisch pointierten Zeichengeschichten und klugen Gedichte des ausgemachten Menschenfreundes sind von Witz und großer Weisheit, sein Werk heute so gültig wie vor 150 Jahren.
 
Zwei, die dem Schalk des Malerpoeten auf besondere Art gerecht werden, ja nahezu in seinen Geschichten höchstselbst vorkommen könnten, habe sich daran gemacht, eine repräsentative Auswahl für eine CD zu lesen: der unvergleichliche, melancholisch- rauhbeinige Schauspieler Otto Sander mit dem Markenzeichen der traurig hängenden Schnurrbart-Enden und der witzige, eloquent freche Spaßmacher, Moderator und brillante Musiker Götz Alsmann, der auch seine berühmte Ukulele mitgebracht hat, Kultgegenstand bei allen seinen Bühnenauftritten. Die beiden Männer bilden ein herrliches Gespann, dessen abwechselnden Vortrag man mit allerhöchstem Vergnügen lauscht und dabei nur einen einzigen, dafür aber massiven Kritikpunkt finden kann: daß das Vergnügen nur eine gute Stunde dauert.
 
Die aber ist allerbeste Unterhaltung mit den kompletten Streichen der bösen Buben "Max und Moritz", als die man Sander und Alsmann förmlich vor sich sieht, mit Kapiteln aus "Balduin Bählamm" und "Maler Klecksel", Gedichten aus "Schein und Sein", "Kritik des Herzens" und "Zu guter Letzt" und mit sechs kleinen Zwischenmusiken, Perlen, die Götz Alsmann eigens für das Album komponiert hat und auf seiner Ukulele spielt. Ich habe mir die CD beim ersten Mal im Auto angehört und an der Ampel wohl die Blicke von nebenan auf mich gezogen, als ich - allein im Wagen - herzlich lachte. Dieses wohltuende Lachen wiederholt sich, abgelöst von leisem Schmunzeln und seufzender Erkenntnis beim Anhören von Mal zu Mal, denn Wilhelm Busch, Otto Sander und Götz Alsmann haben ihre Sache als Humor-Apotheker gut gemacht. Auch jetzt, während ich dies schreibe, läuft natürlich wieder die CD, um mich einzustimmen und ich muß ab und zu absetzten um zu lauschen und zu lachen - einfach schön. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin (gegen und für alles).

"Man möchte weinen, wenn man sieht/Dies ist das Ende von dem Lied." Doch ist auch nach einer Stunde diese Auswahl durch, glimmt doch die Hoffnung auf eine mögliche Fortsetzung - denn "Hans Huckebein", "Die fromme Helene", "Der Hl. Antonius von Padua", "Allotria", "Julchen"; "Plisch und Plum", "Eduards Traum", "Abenteuer eines Junggesellen", "Hernach", "Dideldum" und viele andere köstliche Texte mehr gibt es ja auch noch: "Darauf ist ihm so gewesen: Knopp, du mußt noch etwas lesen."

Beispielbild


Otto Sander (S) - Götz Alsmann (A)
lesen "Max und Moritz" und andere Lieblingswerke von Wilhelm Busch

 

Mit 6 Ukulelen-Zwischenmusiken von Götz Alsmann (Busch-Impressionen)

© + (P) 2006 tacheles/ROOF Music

Titel-Liste:
1. Mein Lebenslauf  (S)   0:47
2. Brief an den Verleger (A)   1:09
3.-11. Max und Moritz (A/S)  14:42
12. Busch-Impression Nro. I  1:08
13. Maler Klecksel, 1. Kap. (S)   4:41
14. Balduin Bählamm, 1. Kap. (A)  4:50
15. Busch-Impression Nro. II    0:51
16. Metaphern der Liebe (S)   0:55
17. Lieder eines Lumpen (A)   3:54
18. Der Lohn der guten Tat (S)   2:13
19. Schreckliche Folgen eines Bleistifts 
      (A)   3:27
20. Busch-Impression Nro. VII   1:02
21. Kritik des Herzens Vorwort (S) 0:58
22.-39. Kritik des Herzens, Auszüge
      (A/S)   7:10
40. Busch-Impression Nro. III   1:36
41. Eisenbahnfahrt (A)   1:22
42. Fink und Frosch (S)   0:55
43. Bis auf Weiteres (A)   0:19
44. Lass ihn (S)   0:24
45. Entrüstet (A)   0:36
46. In trauter Verborgenheit (S)  0:55
47. Gründliche Heilung (A)   0:55
48. Nörgeln (S)   0:11
49. Busch-Impression Nro. IV   0:47
50. Nachruhm (A)   0:17
51. Der alte Narr (S)   0:50
52. Auf Wiedersehn (A)   0:45
53. Abschied (S)   1:27
54. Busch-Impression Nro. V   0:58

Gesamtzeit:  1:02:20


Weitere Informationen unter:

www.roofmusic.de
www.eichborn.de
www.wilhelm-busch-museum.de