Gute Nachrichten aus der Flasche

Christoph Busse Trio - "A Message In A Bottle"

von Frank Becker
Gute Nachrichten aus der Flasche

Gerade eben habe ich Ihnen etwas über Christoph Busses neues Album "Awakening" erzählt, da sollen Sie doch unbedingt auch erfahren, was er vorher gemacht hat. Deshalb erinnere ich noch einmal an das phantastische Album "A Message In A Bottle", mit dem er 2005 nachhaltig auf sich aufmerksam machte.

Was bei den ersten Takten recht amüsant an Vince Guaraldis Peanuts-Thema-Musik erinnert, hat ganz andere popmusikalische Vorlagen: das Christoph Busse Trio hat in Arrangements seines Pianisten und Kopfes Kompositionen von Sting, The Police und Donald Fagan in die Welt des Jazz übertragen und deren unbedingte Tauglichkeit für das Genre in edler Manier belegt. Es fällt im Grunde nicht schwer, den gedanklichen Zusammenhang Sting (Gordon Sumner)/Jazz herzustellen, bewegt sich dieser Ausnahme-Künstler doch stets auf hohem Niveau grenzüberschreitend, was in gewissem Umfang auch für seine Beteiligung an der erfolgreichen Gruppe "The Police" galt. Auch bei Donald Fagans Steely Dan-Produktionen spielte der Jazz eine entscheidende Rolle - die komplexe Musik der Band unter Fagan und Co-Autor Walter Becker hob sich stets aus der Rock- und Pop-Ecke heraus und verwirklichte musikalische Ansprüche auf einer höheren Ebene.

Christoph Busse hat mit sicherem Griff und feinem Ohr neun Stücke ausgewählt und für Trio-Besetzung neu arrangiert - ein Stück wie das andere eine Delikatesse, intelligent aufgebaut und mit Inspiration vom Trio umgesetzt. Besonders Sebastian Hoffmann kann sich dabei dem Genie Stings über das gemeinsame Instrument wie in "Consider Me Gone" sehr intim nähern, während Busse mit fast spröder
kammermusikalischer Leichtigkeit  zum zurückhaltenden, doch verbindenden Beat Thomas Hempels fein die Melodiebögen zeichnet. "Moon Over Bourbon Street" ist ein weiteres Beispiel dafür. Auch wenn das Tempo des durchweg lyrischen Albums ein wenig anzieht wie in "Ruby Baby", bleibt der ruhige Ausdruck, der im folgenden "When We Dance" wieder mit dezentem Funkeln und Brillanz die Szene beherrscht, in angenehmer Sanftheit erhalten. Christoph Busse, Sebastin Hoffmann und Thomas Hempel gehen mit den "geliehenen" Stücken so sorgfältig und liebevoll um, als seien es die eigenen - was sie dadurch mit Bravour auch werden. Diese Flaschenpost macht man mit Vergnügen immer noch und immer wieder gerne auf.

Beispielbild

Christoph Busse Trio
A Message In A Bottle

Christoph Busse   -  Klavier   
Sebastian Hoffmann  -  E-Bass
Thomas Hempel  -  Schlagzeug

Produziert von Lex Tanger und Christoph Busse Trio

©  2005  Laika-Records

Titel:
1. Message In A Bottle   7:30
2. Consider Me Gone   8:14
3. Green Flower Street   7:23
4. Moon Over Bourbon Street   5:30
5. A ThousandYears   7:15
6. Ruby Baby   5:34
7. When We Dance   4:45
8. Roxanne   5:51
9. Every Breath You Take   8:55

Gesamtzeit:  1:01:00

Weitere Informationen unter:
www.cbusse.de
www.laika-records.com